MSG – HSG Landau/Land
Pfalzliga 2018/2019, 19. Spieltag
Samstag, 23.03.2019, Anpfiff: 19.30 Uhr
Barbarossahalle Kaiserslautern
Die erste Pfalzliga-Saison in der Geschichte der MSG geht in die heiße Phase. Anlässlich des 19. Spieltags trifft die MSG am Samstag als Tabellensiebter auf den Tabellenzehnten, die HSG Landau/Land. Brisant ist die Partie vor allem aufgrund dessen, dass der Abstand der beiden Mannschaften im Tableau nur noch drei Punkte beträgt. Das Team von Trainer Mirko Schwarz startete als Aufsteiger spektakulär in die Saison und konnte in der Hinrunde fast durchweg überzeugen. In der Rückrunde ließen die Barbarossastädter allerdings Federn und konnten aus bislang sieben Spielen lediglich zwei Punkte (21:21 in Dansenberg, 25:25 gegen die TG Oggersheim).
Auch am vergangenen Samstag konnten die Rot-Weißen nicht gewinnen. Das Team um Kapitän Thomas Keilhauer zeigte bei der 27:25-Niederlage vor 1020 begeisterten Zuschauern im „Tausend-Plus-Spiel“ bei der TS Rodalben eine engagierte und ansprechende Leistung und hatte kurz vor Schluss beim Stand von 25:25 die Möglichkeit, die nervenaufreibende Partie für sich zu entscheiden. TSR-Linksaußen Kevin Hauck hatte etwas dagegen und entschied das emotionale, aber über 60 Minuten mehr als faire Derby mit einem Doppelschlag für seine Farben.
Am kommenden Samstag will die Schwarz-Sieben nun vor eigenem Publikum gegen die HSG Landau/Land endlich den ersten Sieg in der Rückrunde einfahren. Der Kader ist dabei komplett, bis auf die Langzeitverletzten sind alle Spieler fit und einsatzfähig.
Die Lauterer Handballer treffen mit der HSG auf eine Mannschaft, die den Abstiegskampf vollends angenommen hat und nach einer weniger guten Hinrunde nun in der Rückrunde aufdreht. Unter anderem gegen die Top-Teams aus Dansenberg, Rodalben und Wörth konnten die Jungs von Trainer Sandor Tenke jeweils punkten und holten insgesamt sieben Zähler aus sieben Begegnungen. Angeführt wird die Spielgemeinschaft zweifelsohne von Rückraumspieler Lukas Gerstle, der mit 162 Toren der derzeit beste Torschütze der Liga ist.
Das Hinspiel in Landau gewann die MSG nach starken Beginn und anschließenden Problemen, vor allem in der zweiten Hälfte, letztendlich knapp mit 28:27.