Am Sonntag, dem 24.10.2021 traf die neu gegründete 3. Herrenmannschaft auf die VSK Niederfeld.
Es war das erste Saisonspiel für die jungen Spieler nach der Vorbereitung. Verstärkt wurde die Mannschaft im Feld mit Spielkraft und Erfahrung durch Trainer Manuel Mayer und dem Spieler der 2. Herren Joscha Leyendecker.
Das Spiel begann von Anfang an mit hoher Intensität. Das erste Tor des Spiels wurde von der VSK Niederfeld erzielt. Das Nächste erst nach 3 Minuten durch den Kapitän der HSG Johannes Huschens. Beide Seiten zeigten eine starke Abwehrleistung und das Spiel war dauerhaft auf Augenhöhe. Das 3:3 erzielte in der 9. Minute unser Rückraumspieler Eric Asel.
Die HSG hatte dann eine kleine Schwächephase, in der sich Niederfeld in der 20. Minute auf 6:9 absetzen konnte. Mithilfe der 1. Auszeit des Spiel konnte Juri Tromsdorf – der für Manuel Mayer an der Seitenlinie stand- die Spieler wieder motivieren und neue Akzente mit der Einwechslung von Joscha Leyendecker als offensiven Abwehrspieler setzen. Das Konzept zahlte sich aus und so konnte sich die HSG mit dem Torschützen Johannes Huschens, Tom Buchheit und Manuel Mayer mit 3 gut herausgespielten Toren von einem 7:9 auf ein 10:10 herankämpfen. Niederfeld mauerte daraufhin die Abwehr zu und erzielte das 10:12. Mit einem guten Rückhalt im Tor der HSG und sicherem Angriffspiel konnte die HSG mit dem Halbzeitpfiff das 12:12 erzielen.
In der Halbzeitpause machte das Trainergespann Mayer/Tromsdorf den Spielern nochmal ordentlich Dampf. Mit Selbstvertrauen und Teamgeist erkämpfte sich die HSG in der 33. Minute die erste Führung im Spiel. Die junge Heimmannschaft konnte diese Führung bis zur 45. Minute halten (21:21). Eine Auszeit der HSG brachte wieder Ruhe ins Spiel und Tim Wenkenbach traf von Linksaußen in der 47. Minute zum 22:21.
Durch 2 unglückliche Zeitstrafen in den letzten 12 Minuten, war man teilweise nur noch zu 4. auf dem Feld. Mit einer herausragenden Abwehrleistung und starkem Rückhalt mit Nico Schilling im Tor konnte die Mannschaft die Zeit runterspielen und nur ein Gegentor bekommen (22:22, 49. Minute).
Mit 2 Toren infolge in der 53. Minute durch Eric Asel wurde eine Führung von 2 Toren erspielt (25:23, 53. Minute). Die Führung wurde gehalten und die Entscheidung führte in der 59. Minute (28:26) Kreisspieler der HSG Tom Buchheit herbei. Das Spiel endete mit einem 28:27 Heimsieg für die HSG.
Es war ein Spiel was spannender nicht hätte sein können. Der Zusammenhalt und der gemeinsame Kampfgeist der Manschaft wurde über 60 Minuten aufrechterhalten. Der Schlüssel zum Sieg war die Abwehr. Ein harter Kampf mit einem verdienten Sieger am Ende!
Es spielten:
Tor: Chirag Ratna Kansaker, Nico Schilling
Feld: Simon Stortz, Jannik Jakob, Tom Buchheit (5 Tore), Joscha Leyendecker (1 Tor), David Schauß, Johannes Huschens (8 Tore), Eric Asel (5 Tore), Philipp Schäfer, Manuel Mayer (4 Tore), Tim Wenkenbach (3 Tore), Tim Wollersheim, Lukas Pavlik (2 Tore)
Bank: Juri Tromsdorf, Patrick Krüger, Steven Giebelhaus, Seymen Alanya