Am Samstag, den 17.09.2022, eröffnete die 1. Herrenmannschaft der HSG Kaiserslautern die neue Pfalzliga-Saison 2022/2023 vor heimischem Publikum in der Halle der Schillerschule Kaiserslautern – dies tat das Team von Trainer Ivan Vukas standesgemäß mit einem deutlichen 39:32-Auftaktsieg über die starke TG Waldsee, die in der vergangenen Rückrunde viele Punkte holte und wohl auch in dieser Saison relativ weit oben in der Tabelle zu finden sein wird.
Rund um die Auftaktpartie der Rot-Weißen feierte die Spielgemeinschaft aus den Handball-Abteilungen der TSG und des 1. FC Kaiserslautern mit ihren Mitgliedern ein tolles Saisoneröffnungsfest. Ab 16:00 Uhr fanden sich nicht nur Spielerinnen und Spieler aus dem Jugend- und Aktivenbereich zu einem „Jedermanns-Turnier“ ein, auch einige Eltern von Jugendspielerinnen und –spielern waren in die Halle gekommen, um bei diesem Spektakel entweder zuzuschauen oder selbst aktiv mit dem Ball in der Hand einzugreifen. Es wurde fleißig gerannt, gedribbelt, gepasst, geworfen, getroffen, gejubelt und vor allem: ganz viel gelacht. Die Kids und auch die „Älteren“ tobten sich aus und hatten gemeinsam eine Menge Spaß.
Den ganzen Nachmittag und Abend wurden die über 100 anwesenden HSG-Mitglieder mit kostenlosen Getränken versorgt, für leckere Speisen sorgte dann ab 18:00 Uhr der in Kaiserslautern allseits bekannte und beliebte Boll Burger mit einem seiner Foodtrucks. Auch hier zeigte sich der Vorstand der HSG spendabel und sorgte dafür, dass jeder HSG’ler kostenfrei so viel er will zu sich nehmen kann.
Um 19:00 Uhr, durch die leckeren Burger gestärkt, schauten dann alle Augen gespannt auf das Spiel der 1. Herrenmannschaft gegen die TG Waldsee. Die Spieler, angeführt vom langjährigen Kapitän und Routinier Thomas Keilhauer, liefen gemeinsam mit Jugendspielerinnen und –spielern ein und wurden von Hallensprecher Michael Rosenwirth einzeln vorgestellt. Die Rot-Weißen zeigten in den folgenden 60 Minuten Offensiv-Handball vom Allerfeinsten und begeisterten die 200 anwesenden Zuschauer, darunter neben den Mitgliedern auch einige Sponsoren, Unterstützer, Ehemalige und Freunde der HSG, durch ihre Spiellaune und durch ihren Einsatz. Der Plausch untereinander mit den Spielern und Trainern und das Zusammenkommen nach dem Spiel rundeten einen ereignisreichen Tag perfekt ab.
Alles in allem zeigten sich die Verantwortlichen der HSG sehr zufrieden mit dem Andrang und dem Ablauf dieser schönen Veranstaltung. Dieses Event sollte vor allem eines ausdrücken: Dankbarkeit. Dankbarkeit gegenüber allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen, allen Helfern und Unterstützern, aber auch den Sponsoren und Freunden der HSG Kaiserslautern für ihre Treue und tatkräftige Unterstützung.
Der Vorstand der HSG bedankt sich nochmals bei allen Anwesenden für dieses Handball-Fest und wünscht allen Mannschaften eine gute und erfolgreiche neue Saison!