Die HSG verabschiedete das Handball-Jahr 2023 am vergangenen Samstag mit einem deutlichen 40:26-Heimsieg gegen das Pfalzliga-Schlusslicht TV Offenbach 2 und überwintert aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der HSG Landau/Land auf dem 3. Tabellenplatz. Aufseiten der Barbarossastädter war Yannik Kötz mit 13 Treffern der herausragende Mann des Spiels.
Der TVO hatte nichts zu verlieren und spielte trotz kleinem Kader (die Gäste reisten lediglich mit zehn Spielern an) zu Beginn befreit drauf los. Vor allem Rückraumspieler Benedikt Wagner, der insgesamt zehn Tore erzielte, bekam die HSG-Defensive anfangs kaum in den Griff. Die Mannschaft von Interimscoach Lukas Klein hielt die Begegnung bis zum Stand von 12:12 (22.) offen, danach zog die HSG innerhalb von sechs Minuten mit einem 6:1-Lauf auf 18:13 davon. Spielmacher Mehdi Mornagui erzielte den letzten Treffer der ersten Halbzeit per Siebenmeter zum 19:15-Zwischenstand.
Die Rot-Weißen kamen gut aus der Kabine und stellten nun vor allem eine bessere 6:0-Abwehr, die die Kreise von Benedikt Wagner mehr und mehr einengen konnte. Auch Torhüter Timo Neumann steigerte sich im Verlauf des zweiten Durchgangs und war der gewohnt stabile Rückhalt. So zog das Team von Thomas Brosig bis zur 45. Minute auf 28:19 davon, beim Stand von 34:24 in der 54. Minute führten die Barbarossastädter mit zehn Toren Differenz. Das letzte HSG-Tor des Jahres 2023 erzielte Yannik Kötz stilecht per Kempa-Trick zum 40:26-Endstand.
Nachdem die Rot-Weißen in den ersten 20 Minuten noch größere Probleme mit dem TVO-Rückraum hatten, legten sie im zweiten Abschnitt vor allem defensiv einen Zahn zu und ließen in den ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel lediglich vier Gegentore zu. Hier machte sich vor allem die Hereinnahme von Marcel Fritz bezahlt, aber auch Abwehrchef und Kapitän Thomas Keilhauer steigerte sich in den zweiten 30 Minuten enorm. Der HSG-Angriff zeigte sich nahezu über die kompletten 60 Minuten spielfreudig, drei Tore nach Kempa-Anspielen von Mehdi Mornagui auf Yannik Kötz sind ein klarer Beleg dafür. Für die HSG geht es im neuen Jahr mit der Auswärtspartie bei der HSG Eckbachtal 2 weiter.
Es spielten:
HSG Kaiserslautern – Timo Neumann, Dominik Forster (Tor)
Yannik Kötz (13), Philipp Mägel (7/4), Daniel Martin (6), Nicolas Rösler (5), Mehdi Mornagui (3/1), Aziz Ben Salah (2), Johannes Huschens (1), Kevin Seitz (1), Marcel Fritz (1), Tim Wenkenbach (1), Thomas Keilhauer
TV Offenbach 2 – Jan Kirchner, Julius Böhm (Tor)
Benedikt Wagner (10/2), Marius Frey (8), Leon Hilzendegen (3), Daniel Collignon (2), Sandro Bader (1), Georg Schönung (1), Kevin Bentz (1), Emil Neeb