Die HSG startete am vergangenen Sonntag erfolgreich ins neue Handball-Jahr und gewann nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient mit 31:24 bei der HSG Eckbachtal 2. Mit dem vierten Sieg in Serie festigen die Barbarossastädter den 3. Tabellenplatz in der Pfalzliga.
Der Motor der Rot-Weißen stotterte zu Beginn noch etwas, das Team um Kapitän Thomas Keilhauer lag schnell mit 0:3 (2.) und 3:5 (8.) zurück, kämpfte sich dann aber in die Partie zurück und ging durch einen in der 16. Minute abgeschlossenen 4:0-Lauf mit 10:7 in Führung. Die Gekkos ließen sich jedoch im Verlauf der ersten Halbzeit nicht abschütteln und blieben in Schlagdistanz – Spielmacher Arthur Schalk traf für die Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel zum 15:16-Anschlusstreffer.
Die Gastgeber konnten das Spiel in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch offen gestalten, danach setzte sich die HSG wieder per 4:0-Lauf auf 23:18 ab (44.). Die Rot-Weißen, die in krankheitsbedingter Abwesenheit von Trainer Thomas Brosig von Team-Manager Marc Zimmer und Team-Arzt Marc Nauerz gecoacht wurden, hatten nun richtig Gefallen an der Defensiv-Arbeit gefunden und machten dem Eckbachtaler Angriff ein ums andere Mal das Leben schwer. Vorne spielte die HSG ihren Stiefel herunter, ohne dabei groß zu glänzen. Den letzten Treffer des Abends erzielte Kreisläufer Daniel Martin zum 31:24-Endstand.
Die HSG verdiente sich die zwei Punkte vor allem aufgrund einer sehr guten mannschaftlichen Geschlossenheit im zweiten Abschnitt. Thomas Keilhauer und Marcel Fritz rackerten aufopferungsvoll im Innenblock und zeigten ein gutes Zusammenspiel mit Torhüter Pascal Glöckner, der ein bärenstarkes Comeback nach überstandener Bänder-Verletzung im Sprunggelenk feierte. Im Angriff wurde das Fehlen von Top-Torjäger Philipp Mägel auf mehrere Schultern verteilt, als Torschützen stachen besonders Mehdi Mornagui und Nicolas Rösler hervor.
Weiter geht es für die HSG am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im Topspiel beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer, der HSG Dudenhofen-Schifferstadt.
Es spielten:
HSG Kaiserslautern – Pascal Glöckner, Timo Neumann (Tor)
Mehdi Mornagui (10/4), Nicolas Rösler (9), Aziz Ben Salah (4), Yannik Kötz (3), Kevin Seitz (2), Daniel Martin (2), Tim Wenkenbach (1), Thomas Keilhauer, Johannes Huschens, Marcel Fritz
HSG Eckbachtal 2 – Tobias Fischer, Simon Kalveram (Tor)
Jona Rogawski (5), Marcel Brüggemann (5/2), Arthur Schalk (4), Daniel Hörner (4), Samuel Kolbe (1), Leon Funk (1), Moritz Ohlinger (1), Tim Becker (1), Christian Meyer (1), Niklas Groß (1), Felix Noll, Max Dietrich