Nach Sieg im Spitzenspiel auf Meisterkurs!

Die Vorzeichen vor dem wegweisenden Spitzenspiel der weiblichen C-Jugend unserer JSG waren klar. Mit 12 Toren Differenz ging das Hinspiel gegen die Nordpfälzer Wölfe deutlich verloren. Da im Meisterschaftsentscheid der direkte Vergleich zählt, musste ein dementsprechend hoher Sieg her, um die Titelchance zu wahren. Eine Herkulesaufgabe – so schien es. Doch die Handballteufel waren von Beginn an gewillt, alles in die Waagschale zu werfen um das Unmögliche möglich zu machen. Nach einer kurzen Schwächephase Mitte der 1. Halbzeit, die zum zwischenzeitlichen 6:6-Ausgleich führte, zog die JSG Tor um Tor davon. Aggressives und entschlossenes Abwehrverhalten sowie schnelles Angriffsspiel mit konzentrierten Torabschlüssen waren die Schlüssel, um die Weichen bis zur Halbzeit auf Sieg zu stellen.

Mit einem deutlichen 8:16 ging es in die Pause. Doch reichte die Kraft, um die nun noch fehlenden Tore zu werfen? Bereits am Vortag musste das Team ein kräftezehrendes Nachholspiel absolvieren. Und tatsächlich ließen die leidenschaftlich kämpfenden Wölfe bis 5 Minuten vor Spielende unsere Mädels auf maximal 10 Tore davon ziehen. Die Hoffnung schien nun zu schwinden und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. Doch dann bekam die JSG die sinnbildlich 2. Luft. Tolle Spielzüge, schöne Einzelaktionen und eine gegen Spielende wieder sicher stehende Abwehr zogen den Wölfen die letzten Beisszähne. Als das vorentscheidende 16.19 fiel war der Jubel unter den zahlreich mitgereisten Gästefans groß.

Das Ziel war nun erreicht und das Team ließ sich den notwendigen Vorsprung nicht mehr nehmen. Das 16.31 Endergebnis war letztendlich die logische Konsequenz einer geschlossenen Mannschaftsleistung, großem Willen und Disziplin. Das nach Siegen übliche „Humba-Humba“ brachte die Göllheimer Hans-Appel-Halle fast zum Beben.

Die Tür zum Meistertitel ist mit diesem Sieg weit aufgestoßen. Jetzt müssen unsere Mädels in den kommenden Wochen an diese Leistung anknüpfen, um die Tabellenführung bis Saisonende zu behaupten. Besonders zu erwähnen ist die souveräne Spielleitung der jungen Schiedsrichterin und die faire Spielweise der Nordpfälzer Wölfe, die mit diesem Spiel nicht nur die erste Saisonniederlage quittierten, sondern auch die Tabellenführung an unsere Teufel abgeben mussten.

Für die JSG spielten und trafen:
Zoe Leiner (Tor), Alina Kuntz, Selin Karadelme, Larah Mang (2), Michelle Czerner, Maike Fremgen , Jana Eisel, Fee Weismann (13), Elisa Wagner (12), Lara Gimbel (4)

Handball Hintergrund