TG Waldsee – MSG
Pfalzliga 2018/2019, 4. Spieltag
Sonntag, 23.09.2018, Anpfiff: 18.00 Uhr
Rheinauenhalle Waldsee
Am morgigen Sonntag trifft die MSG auswärts auf den aktuellen Sechstplatzierten der Pfalzliga, die TG Waldsee. Nach dem guten Saisonstart mit 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen möchte die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz nun auch auswärts punkten und die erste Phase der Saison vergolden.
Die Rot-Weißen zeigten im Heimspiel gegen den bis dato noch ungeschlagenen TV 03 Wörth ihre große Charakterstärke und gewannen verdient mit 37:30, nachdem sie eine Woche zuvor in Ruchheim auf bittere Art und Weise (25:24-Niederlage) nach zuvor 25 Liga-Siegen in Folge mal wieder ein Spiel abgegeben hatten. Vor allem spielerisch zeigten die Barbarossastädter eine ansehnliche Leistung und konnten die offensive 3:2:1-Abwehr der Wörther ein ums andere mal aushebeln.
Personell sieht es für Trainer Mirko Schwarz wieder besser aus. Neben den Langzeitverletzten wird lediglich Torwart Knut Huber fehlen und durch Patrick Webel (2. Mannschaft) ersetzt werden. Ein Einsatz des angeschlagenen Mohamed Samet entscheidet sich kurzfristig, während Philipp Mägel das gestrige Abschlusstraining ohne Probleme absolvierte und auflaufen wird.
Die TG Waldsee startete mit einem 24:24 beim Mitaufsteiger aus Oggersheim und einer knappen 31:30-Heimniederlage gegen die TS Rodalben eher mäßig in die Saison, am vergangenen Wochenende gelang mit dem 32:26-Auswärtssieg bei der HSG Landau/Land jedoch der Befreiungsschlag.
Die Mannschaft von Trainer Rainer Eckrich deckt, ähnlich wie der TV 03 Wörth, bevorzugt in einer offensiveren Abwehrvariante und besticht durch ein gutes Kollektiv, aus dem offensiv vor allem Marcel Knittel herausragt. Knittel führt die Torschützenliste der Pfalzliga mit 35 Toren aus drei Spielen derzeit an.