Knappe Derby-Niederlage

Am vergangenen Samstag trat die MSG anlässlich des 5. Pfalzliga-Spieltags in der Barbarossahalle im Derby gegen den Lokalrivalen TuS Dansenberg II an. Die im Vorfeld ohnehin schon heiße Begegnung wurde durch die Tatsache, dass der Tabellensiebte (MSG) gegen den Achten (TuS) spielte, nochmal etwas brisanter. Beide Teams konnten vor der Partie ein neutrales Punktekonto von 4:4 Zählern aufweisen.

Vor rund 300 Zuschauern in der gut besuchten Barbarossahalle starteten die Schützlinge von Mirko Schwarz äußerst nervös in die Partie. Zahlreiche technische Fehler sowie Unzulänglichkeiten und Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel paarten sich mit mangelhafter Chancenverwertung, sodass der TuS am Anfang Tor um Tor davonzog. Beim Stand von 3:8 (11. Minute) und 4:9 (13.) aus Sicht der MSG schwante den Fans der Rot-Weißen Böses. Mit der Hereinnahme von dem unter der Trainingswoche grippegeschwächten Nicolas Rösler konnte die Schwarz-Sieben den Schalter jedoch endlich umlegen und drehte die Partie mit einem 6:0-Lauf binnen sechs Minuten zu ihren Gunsten. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. In dieser Phase verpassten es die Gastgeber, sich vom nun leicht verunsicherten TuS etwas abzusetzen. Somit ging die Mannschaft des Trainergespanns Sebastian Wächter/Ivan Vukas durch einen sehenswerten Treffer vom starken Timo Holstein (6 Tore) mit einer knappen 15:14-Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang änderte sich zunäcst nicht viel am Spielgeschehen, die Partie blieb weiterhin umkämpft und eng – keine der beiden Mannschaften konnte sich zu Beginn einen Vorsprung von mehr als einem Tor erspielen. Der eingewechselte Mohamed Samet brachte die Halle dann aber mit seinem Doppelschlag von rechtsaußen zur 23:21-Führung (41. Minute) zum Beben, der langersehnte Derby-Sieg war nach der teils katastrophalen Anfangsphase wieder im Bereich des Möglichen. Die Schwarz-Weißen stemmten sich allerdings mit allen Mitteln gegen dieses Vorhaben, Jannik Grunau hielt die Begegnung in dieser Phase mit zwei Treffern zum 24:24 und 25:25 offen. Kurz vor Schluss war es vor allem Patrick Schulze, der heiß lief und in der 54. Minute auf 29:26 aus Sicht des TuS erhöhen konnte. Die Rot-Weißen konnten den Rückstand in Unterzahl jedoch aufholen und als Nicolas Rösler zum 29:29 traf und der TuS ein Time-Out nahm, kochte die Halle. Es waren dann aber wieder Patrick Schulze und Jannik Grunau, die die heimischen Fans mit ihren beiden Toren verstummen ließen und den Dansenbergern den 31:29-Auswärtssieg bescherten.

In einem umkämpften, aber stets fairen Lokalderby vor toller Kulisse belohnte sich die junge Dansenberger Mannschaft am Ende für eine engagierte Leistung. In einem teilweise verrückten Handballspiel, das von mehreren Führungswechseln geprägt war, bleibt jedoch auch festzuhalten, dass dieses Spiel auch zugunsten des Teams von Kapitän Thomas Keilhauer hätte ausgehen können – einzig die zu hohe individuelle Fehleranzahl verhinderte dies. In der Tabelle überholt der TuS die MSG somit und springt auf Platz 5, während die Rot-Weißen mit dem 9. Rang vorliebnehmen müssen.

Es spielten:
MSG – Neumann, Huber, Forster (Tor)
Rösler (8), Jeske (4), Kötz (3), Bechtel (3/1), Blauth (3), Keilhauer (2), Martin (2), Samet (2), Mägel (2), Kamyschnikow, Siefert

TuS – Egelhof, Huber (Tor)
Schulze (8), T. Holstein (6), Lamotte (4), Wächter (4/2), Grunau (4), Jung (2), Jusufbegovic (1), M. Holstein (1), Bohm (1), Dettinger, Waitkus, Bachmann

Handball Hintergrund