HSG Landau/Land – MSG

Pfalzliga 2018/2019, 8. Spieltag
Sonntag, 04.11.2018, Anpfiff: 18.00 Uhr
Löwensteinhalle Albersweiler

Am kommenden Sonntag trifft die MSG um Kapitän Thomas Keilhauer in der Löwensteinhalle in Albersweiler auf die HSG Landau/Land. Durch den wichtigen 26:22-Heimsieg gegen die TS Rodalben, deren Serie von fünf Siegen am Stück beendet wurde, konnte sich die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz etwas Luft nach unten verschaffen und den Anschluss an die Mittelfeldplätze in der Pfalzliga wiederherstellen. Die HSG verlor hingegen unglücklich mit 33:32 gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam und bleibt dadurch mit 2:10 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

Gegen die TS Rodalben wollten die Rot-Weißen vor allem wieder besser im Abwehrverbund agieren und somit die individuelle Klasse der Südwestpfälzer eindämmen, was unter dem Strich mit lediglich 22 Gegentoren gegen eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga auch gut funktionierte. In einem Spiel, das beidseitig von vielen Fehlern in der Offensive geprägt war, mussten sich die Barbarossastädter die zwei Punkte nach zuvor drei Niederlagen in Folge hart erarbeiten. Um bei der HSG Landau/Land den ersten Auswärtssieg in dieser Runde einfahren zu können, sollte neben einer verbesserten spielerischen Leistung vor allem auch die Abwehrbereitschaft wieder stimmen.
Um diesen Plan umzusetzen, stehen Mirko Schwarz bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler zur Verfügung.

Auch wenn die HSG Landau/Land bislang lediglich ihr Saison-Auftaktspiel gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim gewinnen konnte und seitdem auf Punkte wartet, ist die Mannschaft von Trainer Sandor Tenke keinesfalls zu unterschätzen. Bei der knappen 33:32-Niederlage gegen die starke SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam konnten sich die Südpfälzer für eine couragierte Leistung nicht belohnen und kassierten Sekunden vor dem Schlusspfiff den entscheidenden Gegentreffer. Aus einem gut harmonierenden Kollektiv ragt bei der HSG vor allem Rückraum-Akteur Lukas Gerstle heraus, der mit 55 Toren einer der torgefährlichsten Spieler der ist.

Handball Hintergrund