4. Niederlage in Folge
Am vergangenen Samstag traf die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz am 15. Spieltag in der Pfalzliga auf die TG Waldsee. Es war das Duell zweier unmittelbarer Tabellennachbarn. Die Vorderpfälzer reisten als Tabellensiebter zum Tabellensechsten, lediglich ein einziger Punkt trennte die beiden Vereine vor Spielbeginn. Die MSG wollte ihre Pleiten-Serie von jahresübergreifend vier Niederlagen am Stück nach einer guten Trainingswoche beenden und sich bei der TGW für die empfindliche 39:32-Hinspielniederlage in Waldsee revanchieren.
Die Rot-Weißen starteten im 6:0-Abwehrverbund bissig und aggressiv in die Partie und hatten mit Knut Huber einen gut aufgelegten Torhüter dahinter. Im Angriff tat sich die Schwarz-Sieben allerdings ungewohnt schwer, denn auch die Waldseer Abwehr stand kompakt. Somit entwickelte sich gleich zu Beginn ein Kampfspiel, in dem Nils Bechtel in der 8. Minute das 3:1 für die Barbarossastädter markieren konnte. In der Folge blieb die Begegnung hart umkämpft und wurde von zwei leidenschaftlich agierenden Abwehrreihen dominiert. Die TG Waldsee erzielte im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zwar immer wieder die Führung, diese wurde aber von der Mannschaft um Kapitän Thomas Keilhauer immer wieder egalisiert. Folgerichtig ging es mit einem leistungsgerechten 11:11-Gleichstand in die Kabinen.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am ausgeglichenen Auftreten der beiden Mannschaften, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Erst als Eugen Kamyschnikow, der von linksaußen zwei schnelle Tore hintereinander erzielte, und Nicolas Rösler einen 3:0-Lauf zum Stand von 18:16 in der 39. Minute komplettierten, schien das Momentum auf Seiten der Lauterer zu sein. Zwei aufeinanderfolgende Treffer der Mannschaft von Gäste-Coach Rainer Eckrich zum 18:18-Ausgleich ließen eine vermeintliche Vorentscheidung aber nicht zu. Auch in der Schlussviertelstunde gestaltete sich das Duell der Tabellennachbarn als Kopf-an-Kopf-Rennen, beide Teams verpassten es in aller Regelmäßigkeit, sich einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Als Nicolas Rösler in der 59. Minute nervenstark per Siebenmeter zum 25:25 traf, war der Ausgang der Partie völlig offen. Die MSG schaffte es in den letzten zwei Minuten aber nicht mehr, den Ball im Tor der Gäste unterzubringen und musste somit zusehen, wie die Spieler der TG Waldsee nach Toren von David Hellmann und Thomas Ullmeyer den 27:25-Auswärtssieg feierten.
Dieses äußerst kampfbetonte, aber zu jedem Zeitpunkt faire Pfalzliga-Spiel hätte unter dem Strich keinen Sieger verdient gehabt. Beide Mannschaften zeigten zwar keinen hochklassigen Angriffs-Handball, wussten aber durchaus im Abwehrverhalten durch ihre Leidenschaft und Aggressivität zu überzeugen. Die MSG rutscht durch die vierte Niederlage in Folge in der Tabelle somit auf Rang 8. Mit dem Derby am kommenden Sonntag beim TuS 04 Dansenberg II (17:30 Uhr, Layenberger Sporthalle) bietet sich den Rot-Weißen nun beim Tabellenführer die nächste Chance, die Niederlagen-Serie zu beenden.
Es spielten:
MSG – Huber, Neumann (Tor)
Rösler (8/5), Bechtel (7/1), Kamyschnikow (3), Krick (3), Mägel (3), Kötz (1), Keilhauer, Seitz, Martin, Jeske, Blauth, Siefert
TGW – Schlosser, K. Knittel (Tor)
M. Knittel (6/6), Hellmann (5), von Kennel (4), Bredehöft (4), Ullmeyer (2), Eckrich (2), Willersinn (1), Hofmann (1), Gerdon (1), Kißler (1)