TuS 04 Dansenberg II – MSG

Pfalzliga 2018/2019, 16. Spieltag
Sonntag, 17.02.2019, Anpfiff: 17.30 Uhr
Layenberger Sporthalle Dansenberg

Am kommenden Sonntag kommt es in der Layenberger Sporthalle in Dansenberg zum brisanten Aufeinandertreffen zwischen der MSG und der 2. Mannschaft des TuS 04 Dansenberg. Die Rot-Weißen, durch vier Niederlagen in Serie vom 4. auf den 8. Tabellenplatz abgerutscht, können derzeit ein Punktekonto von 14:16 aufweisen, während die Reserve des Drittligisten die Pfalzliga mit 26:6 Zählern anführt. Das bis zum Ende offene Hinspiel in der vollen Barbarossahalle konnte die Mannschaft vom Trainergespann Ivan Vukas/Sebastian Wächter durch entscheidende Tore von Patrick Schulze und Jannik Grunau knapp mit 31:29 für sich entscheiden.

Die Rot-Weißen verloren am vergangenen Samstag auch ihr zweites Spiel im Jahr 2019, mit 27:25 zogen sie vor heimischem Publikum gegen die TG Waldsee hauchzart den Kürzeren. In einem Kopf-an-Kopf-Duell gab es über 60 Minuten immer wieder Führungswechsel und Gleichstände, die Begegnung war geprägt von zwei hart zupackenden Abwehrreihen, die sich gegenseitig nichts schenkten und einen tollen Einsatz zeigten – am Ende entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Unter dem Strich war es jedoch trotzdem die vierte Pleite in Serie für die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz, die in den letzten Wochen nach ihrer Form sucht.
Diese soll nun rechtzeitig zum Derby in Dansenberg am Sonntag wieder auf die Platte gebracht werden. Bis auf die Langzeitverletzten stehen Schwarz dabei alle Spieler zur Verfügung.

Dass der TuS alleine schon aus tabellarischen Gründen als Favorit in die emotionsgeladene Begegnung geht, ist offensichtlich. „Trotzdem wollen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, uns gar nicht so sehr am Gegner orientieren“, gibt der Übungsleiter der MSG die taktische Marschroute vor.

Für den TuS war der 31:29-Derbysieg in der Hinrunde der Startschuss für eine beeindruckende Siegesserie, denn auch die zehn darauffolgenden Partien konnten die Schwarz-Weißen allesamt für sich entscheiden. Etwas überraschend nahm dieser Lauf jedoch am vergangenen Sonntag ein Ende, als die Dansenberger mit 29:28 bei der HSG Landau/Land verloren.
Die Truppe von Ivan Vukas und Sebastian Wächter konnte den Altersschnitt in den letzten Jahren deutlich nach unten setzen. Hauptsächlich besticht die Drittliga-Reserve durch ein gut harmonierendes Kollektiv, aus dem vor allem der wiedergenesene Kapitän Patrick Schulze mit 85 Treffern in der laufenden Saison heraussticht.

Handball Hintergrund