MSG – TG Oggersheim
Pfalzliga 2018/2019, 17. Spieltag
Samstag, 09.03.2019, Anpfiff: 19.30 Uhr
Schillerschule Kaiserslautern
Am kommenden Samstag trifft die MSG als Tabellenachter mit 15:17 Punkten auf dem Konto auf den direkten Tabellennachbarn aus Oggersheim, die TGO steht mit 13:19 Zählern auf Rang 9. Das Hinrunden-Duell der beiden Aufsteiger konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Zimpelmann in einer äußerst ereignisreichen Partie mit insgesamt fünf Roten Karten und einer Menge Toren knapp mit 36:34 in eigener Halle für sich entscheiden.
Die MSG startete mit Niederlagen in Wörth und zuhause gegen die TG Waldsee denkbar schlecht in das neue Handball-Jahr 2019. Das 21:21 im Derby beim Tabellenführer TuS 04 Dansenberg II war jedoch ein kleines Ausrufezeichen, vor allem wenn man die Art und Weise dieses Punktgewinns betrachtet. Die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz steckte nie auf, stellte eine bärenstarke Abwehr und pushte sich gegenseitig und auch im Zusammenspiel mit den Zuschauern immer wieder. Diese Einstellung soll nun auch gegen die TG Oggersheim, gegen die man in den letzten Jahren zahlreiche emotionale Duelle erlebte, wieder auf die Platte gebracht werden, um den ersten Sieg in diesem Jahr einzufahren und den Abstand auf die potenziellen Abstiegsplätze vergrößern zu können.
Trainer Mirko Schwarz muss dabei neben den Langzeitverletzten auch auf Rechtsaußen Christoph Krick verzichten, der Rest des Kaders steht ihm jedoch zur Verfügung. Auch Kreisläufer David Jeske wird ein letztes Mal für die Rot-Weißen auflaufen, ehe er Kaiserslautern studienbedingt verlassen wird.
Mit der TG Oggersheim kommt eine vor allem im Rückraum individuell gut besetzte Mannschaft in die Barbarossastadt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Zimpelmann ist gut ins neue Jahr gestartet, vor allem der 29:28-Sieg beim TS Rodalben ließ die Pfalzliga aufhorchen und erbrachte den Ludwigshafenern Bonuspunkte im Abstiegskampf. Offensiv gibt auch in dieser Saison Alexander Schreiber den Takt vor und ist nicht nur mit 124 der fünftbeste Torschütze der Liga, sondern setzt auch immer wieder seine beiden gefährlichen Rückraumspieler Furkan Tok und Nils Berg gut ein.