Am Samstagabend starteten die Pfalzliga-Handballer der HSG Kaiserslautern mit einem hart erkämpften, aber letztlich verdienten 27:25-Heimsieg gegen den Aufsteiger TV Hochdorf II in die neue Pfalzliga-Saison 2019/2020. Neu an der Seitenlinie war dabei Cheftrainer Ivan Vukas, der das Amt von Mirko Schwarz nach drei erfolgreichen Jahren übernahm. Der neue Coach sah unter anderem einen überragenden Daniel Martin, der Kreisläufer kam insgesamt auf acht Treffer und holt zudem noch einige Siebenmeter heraus.

Dass der Aufsteiger aus Hochdorf mit seiner jungen Mannschaft keineswegs nur als Punktelieferant in die Barbarossastadt kommen wollte, zeichnete sich von Beginn an ab – schnell kamen die Vorderpfälzer zur 2:0-Führung. Die HSG agierte in der neu einstudierten 5:1-Deckung mit Philipp Mägel auf der Spitze jedoch größtenteils sicher und im Tor konnte sich Timo Neumann des Öfteren auszeichnen. Im Angriff forcierte die Vukas-Sieben das Spiel über den Kreisläufer Daniel Martin, was ein ums andere mal funktionierte. Bis zum 6:6 (13. Minute) konnte sich kein Team absetzen, in der Folge riss die HSG die Partie aber an sich und führte nach 27 gespielten Minuten mit 12:8. Der TVH verkürzte durch Patrick Müller und Marcel Fritz auf 12:10, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff sah Philipp Mägel zudem eine fragwürdige Rote Karte.

Dementsprechend stellte Ivan Vukas im zweiten Durchgang auf die bewährte 6:0-Abwehrformation mit dem gewohnten Mittelblock Bechtel/Keilhauer um. Die Rot-Weißen kamen besser aus der Pause und spielten in der Offensive nun variabler – infolgedessen führte die Mannschaft um Kapitän Thomas Keilhauer in der 38. Minute nach einem Treffer von Top-Torjäger Nils Bechtel mit 18:13. Der TV Hochdorf steckte jedoch nicht auf und kam durch seinen mutigen Tempohandball wieder heran, beim Stand von 22:21 in der 52. Minute schien die Partie wieder völlig offen. Die Barbarossastädter blieben jedoch souverän und spielten clever, nahmen bewusst ein wenig das Tempo aus der Partie und kamen durch Tore des bärenstarken Daniel Martin (2), Nicolas Rösler und Yannik Kötz zum vorentscheidenden Stand von 26:22 (58.). Das Tor des Tages gelang Nils Bechtel, der einen schnellen Pass des Hochdorfer Torwarts stibitze und danach sehenswert per Heber zum 27:24 traf – der TVH sorgte mit einem von Sebastian Göttert verwandelten Siebenmeter für den 27:25-Endstand.

Unter dem Strich stehen für die HSG die ersten zwei Punkte der neuen Pfalzliga-Saison 2019/2020. Die Rot-Weißen überzeugten spielerisch noch nicht auf ganzer Linie und kamen bei tropischen Temperaturen hauptsächlich über den Kampf in die neue Runde. Im Angriff war es vor allem Daniel Martin im Zusammenspiel mit Thomas Keilhauer und Nils Bechtel, der auf sich aufmerksam machen konnte. Auch Torwart Timo Neumann war vor allem im zweiten Durchgang voll auf der Höhe des Geschehens und konnte einige wichtige Bälle entschärfen. Der 19-jährige Juri Tromsdorf konnte bei seinem Pflichtspieldebüt direkt einen Siebenmeter parieren.

Am kommenden Samstag (07.09.) trifft die HSG, erneut zuhause, mit dem TSV Iggelheim auf ein absolutes Topteam der Pfalzliga. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr in der Barbarossahalle.

Es spielten:

HSG:
Neumann, Tromsdorf (Tor)
Bechtel (9/5), Martin (8), Kötz (3), Mägel (3), Rösler (2), Keilhauer (1), Altmaier (1), Krick, Siefert, Seitz, Zimmer, Samet

TVH:
Volk, Lenz (Tor)
Schmitt (7), Kimpel (5), Göttert (4), Müller (3), Eschbach (3), Fritz (2), Jochem (1), L. Eichinger, L. Kerth, Hoffmann, Y. Eichinger, M. Kerth

Handball Hintergrund