Durch den souveränen und ungefährdeten 37:27-Heimsieg am Samstagabend gegen den bis dato noch ungeschlagenen TV 03 Wörth (ein Sieg, zwei Unentschieden) bleibt die HSG mit nun vier Siegen aus vier Spielen und somit folgerichtig 8:0 Punkten über die anstehende Herbstpause an der Tabellenspitze der Pfalzliga. Die Zuschauer in der Halle der Schillerschule sahen eine sehr gut aufspielende HSG, die erneut von Top-Torjäger Nils Bechtel (10/4 Tore) angeführt wurde.

Der TV 03 Wörth, nach einem 25:25-Unentschieden gegen die favorisierte TS Rodalben mit viel Selbstvertrauen angereist, konnte zu Beginn noch mithalten und ging jeweils mit 1:0, 2:1 und 3:2 in Führung. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, auch weil die HSG-Defensive noch nicht vollends auf der Höhe war – Alexander Scherrer traf für die Gäste in der 16. Spielminute zum 7:9-Anschlusstreffer aus Sicht des TVW. Danach stand die 5:1-Abwehr mit Philipp Mägel auf der Spitze besser, zudem konnte Knut Huber im Tor einige Paraden verzeichnen und somit immer wieder schnelle Tempogegenstöße einleiten. Angeführt von Kapitän Thomas Keilhauer, der im Rückraum das Spiel gewohnt umsichtig leitete, spielten die Rot-Weißen nun einen sehr ansehnlichen Express-Handball – der junge Marius Altmaier schloss einen 6:1-Lauf per direktem Gegenstoß in höchster Geschwindigkeit zur 15:8-Führung (22. Minute) ab. In die Pause ging es für die Vukas-Sieben mit einer beruhigenden und vorentscheidenden 21:13-Führung.

Nach dem Seitenwechsel stemmten sich die Gäste aus der Südpfalz nochmal kurz gegen die drohende Niederlage, das Team von Trainer Frank Schindler verkürzte in der 33. Minute zumindest noch auf 22:16. Die HSG ließ jedoch nicht nach und zeigte weiterhin Angriffshandball vom Feinsten. Drei blitzsaubere Tore in Folge vom starken Philipp Mägel zwischen der 38. und 41. Minute sorgten für das 28:17. Wenig später wurde es dann nochmal richtig laut: Publikumsliebling Kevin Seitz bekam von Trainer Ivan Vukas seine wohlverdiente Spielzeit und zahlte das Vertrauen sofort mit einem Treffer in seiner unnachahmlichen Manier vom Kreis zum 29:17 zurück (44. Minute). In der Schlussphase ließ Gäste-Coach Schindler seine Mannschaft in einer extrem offensiven 3:3-Abwehr decken, auf welche sich die Barbarossastädter jedoch schnell eingestellt hatten. Ivan Vukas wechselte ob der hohen Führung munter durch und verhalf jedem Spieler zu seinen Einsatzzeiten. Lediglich Moritz Siefert musste aufgrund einer Verletzung am Finger, die er sich unter der Woche im Training zugezogen hatte, passen. Den Schlusspunkt unter einen tollen Handball-Abend setzte Thomas Keilhauer, der mit der Schlusssirene zum verdienten 37:27-Endstand traf.

Nach drei knappen, vor allem aber sehr kampfbetonten, Siegen zu Saisonbeginn bot die HSG gegen den TV 03 Wörth eine sehr erwachsene und spielerisch äußerst anspruchsvolle Darbietung. Aus einer sicheren Abwehr mit einem starken Knut Huber dahinter zogen die Barbarossastädter ihren Tempohandball über 60 Minuten durch. Auch aus dem aufgebauten Angriff fanden die Rot-Weißen immer wieder gute Lösungen, ließen den Ball gut laufen und schlossen hochprozentig ab.

Mit dem vierten Sieg aus dem vierten Spiel verabschiedet sich die HSG in die Pfalzliga-Herbstpause. Die nächste Partie findet am Sonntag, den 20.10.19 bei der ebenfalls gut gestarteten TG Waldsee (4:2 Punkte nach drei Spielen) statt.

Es spielten:

HSG – Neumann, Huber (Tor)

Bechtel (10/4), Rösler (7), Mägel (6), Kötz (4), Keilhauer (3), Martin (3), Altmaier (2), Kamyschnikow (1), Seitz (1), Siefert, Zimmer, Krick

TVW – P. Schumacher, Dieners

S. Zolk (5), Hänle (4/1), D. Zolk (3), Wesper (3), Neumann (3/1), Leukert (2/1), Scherrer (2), Schindler (2), Lehnert (1), M. Schumacher (1), Ritter (1),

Handball Hintergrund