Ausgerechnet im mit großer Spannung erwarteten Pfalzliga-Spitzenspiel gegen die HSG Mutterstadt-Ruchheim reißt die Siegesserie der HSG, die bislang alle ihre fünf Partien als erfolgreich gestalten konnte. Die Vorderpfälzer, mit 9:1 Punkten ebenfalls noch ungeschlagen, drehten die Partie im zweiten Durchgang, entführen durch einen knappen 34:32-Auswärtssieg zwei Punkte aus der Barbarossastadt und nehmen zusätzlich deren Tabellenführung ein.

Die Gäste kamen zunächst etwas besser in die Partie und führten nach acht gespielten Minuten durch einen Treffer von Norbert Mielenz mit 5:3. In der Folge steigerte sich die HSG-Defensive im Zusammenspiel mit Torwart Knut Huber jedoch merklich. Auch im Angriff zeigte die Vukas-Sieben eine gute Leistung und drehte durch ein durchdachtes und konzentriertes Offensiv-Spiel die frühe Führung der Gäste – Nicolas Rösler, Yannik Kötz und ein Doppelschlag von Philipp Mägel sorgten für einen 4:0-Lauf und somit für die 7:5-Führung (13. Minute). Auch im Anschluss blieben die Rot-Weißen am Drücker und dominierten weiterhin das Spielgeschehen. Über 11:7 (18.) und 13:9 (23.) ging es mit einem verdienten Spielstand von 16:13 zugunsten der Hausherren in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich zunächst wenig an der Überlegenheit der Hausherren, vier Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Nicolas Rösler das 19:15. In der Folge drehten die Gäste aber auf und stellten mit einem 5:0-Lauf, unter anderem durch drei Tore in Folge vom zur Pause eingewechselten Kreisläufer Jan Reuther, eindrucksvoll unter Beweis, warum sie in der laufenden Saison noch keine Niederlage einstecken mussten. Danach entwickelte sich ein Spitzenspiel, das seinem Prädikat in jeder Weise gerecht wurde, auf Augenhöhe. Beim Stand von 26:26 (48. Minute) war der Ausgang der Partie völlig offen. Kurz darauf kam es jedoch bitter für die Hausherren: zunächst scheiterte Nils Bechtel mit seinem Siebenmeter-Versuch am Aluminium, wenig später sah der starke Rechtsaußen Yannik Kötz, der sieben Treffer erzielte, eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe – diese nutzten die Vorderpfälzer in Person vom nun kaum mehr zu stoppenden Norbert Mielenz, der zwei Treffer zum 26:28 markierte. Die Rot-Weißen zeigten aber wieder einmal ihre tolle Moral, steckten nicht auf und kamen in Unterzahl erneut durch Kötz in der 59. Minute zum 32:32-Ausgleich. Mutterstadt-Ruchheims Routinier Daniel Arentz brachte seine Farben 45 Sekunden vor dem Ende der Partie mit 33:32 in Front. Auf der anderen Seite war es Philipp Mägel, der den möglichen Ausgleich mit seinem Wurf aus dem Rückraum hauchzart liegen ließ. Gäste-Keeper Alexander Sosin besorgte im Anschluss mit seinem Wurf auf das leere Tor den letzten Treffer des Abends.

Die HSG verliert also nach fünf siegreichen Spielen zum Saisonstart das erste Mal unter ihrem neuen Trainer Ivan Vukas. In der ersten Halbzeit waren die Barbarossastädter die bessere Mannschaft, in der zweiten Hälfte war es dann die HSG Mutterstadt-Ruchheim, die einen Tick stärker war – aufgrund dieser Tatsache wäre ein Unentschieden wohl der leistungsgerechte Ausgang gewesen. Auf die Rot-Weißen, die die Tabellenführung abgeben mussten und nun auf dem 2. Tabellenplatz rangieren, wartet mit dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei der TG Oggersheim nun die nächste spannende Aufgabe.

 

Es spielten:

HSG – Huber, Tromsdorf (Tor)

Bechtel (9/4), Rösler (9), Kötz (7), Mägel (4), Martin (2), Keilhauer (1), Altmaier, Siefert, Seitz, Zimmer, Krick, Samet

HSG M-R – Sosin (1), Repp (Tor)

Arentz (11/6), Mielenz (8), Reuther (4), Bappert (4), Maslowski (2), Maurer (2), Kielbasa (1), Straub (1), Pfohlmann, Spiess, Kretzer

Handball Hintergrund