Nach einer gebrauchten zweiten Halbzeit verliert die HSG das Pfalzliga-Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SG Ottersheim-Bellheim-Kuhardt-Zeiskam verdient mit 25:23 und muss den 2. Tabellenplatz somit an die Gäste abgeben. Die Mannschaft von Trainer Ivan Vukas agierte in einer hektischen Partie über 60 Minuten zu fehlerhaft, um etwas Zählbares aus dem Spitzenspiel mitzunehmen. Bester Torschütze aufseiten der HSG war der angeschlagen in die Partie gegangene Nicolas Rösler mit acht Treffern.

Die Partie zweier technisch guter Mannschaften begann, entgegen der Erwartungen im Vorfeld, recht zäh. Beide Teams kamen zunächst vor allem über den Kampf im Abwehrverbund in die Begegnung, Tore waren vorerst Mangelware. Zwischen der 12. und 18. Minute legten die Rot-Weißen einen 3:0-Lauf hin, welcher SG-Coach Christian Job beim Stand von 5:3 zum Team-Time-Out zwang. In der Folge kamen die beiden Kontrahenten spielerisch etwas besser in Fahrt, es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Vier Minuten vor der Pause traf Kreisläufer Daniel Martin, von der aggressiven 6:0-Deckung der Gäste immer wieder am Rande der Legalität angegangen, zum 11:10, wenig später sah André Hilsendegen eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Die HSG verpasste es in dieser Phase jedoch, Kapital daraus zu schlagen und musste in Überzahl zudem den Treffer von Sebastian Latzko zum 11:11, was gleichzeitig der Pausenstand war, schlucken.

Zwischen der 35. und 39. Minute konnten sich die Südpfalz Tiger durch einen 3:0-Lauf zum 13:16 das erste mal etwas absetzen, wenig später führten die Gäste sogar mit vier Toren Unterschied (15:19, 45. Minute). Wenig lief für die HSG in dieser Phase im Angriff zusammen, zu schwer tat sich vor allem der Rückraum um Nils Bechtel, zu klaren Wurfchancen zu kommen. Die Barbarossastädter versuchten in der Folge, nochmal in das Spiel zurückzufinden und den Turnaround zu schaffen, agierten dabei aber zu fehlerhaft und glücklos. Letztlich betrieb die Vukas-Sieben am Ende nochmal ein wenig Ergebniskosmetik, an der verdienten 25:23-Niederlage konnte sie aber nicht mehr rütteln.

Für die Rot-Weißen gilt es nun, diese schmerzhafte Niederlage schnellstmöglich abzuschütteln und sich auf das schwere Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei der TSG Friesenheim II vorzubereiten, die am gestrigen Samstag überraschend deutlich mit 28:19 bei der favorisierten TS Rodalben gewinnen konnte.

Es spielten:

HSG – Huber, Neumann (Tor)

Rösler (8/1), Bechtel (6), Mägel (5), Martin (3), Altmaier (1), Keilhauer, Kötz, Siefert, Seitz, Zimmer, Blauth

SG OBKZ – Geiger (Tor)

Sefrin (6/6), Horn (5), Bauchhenß (4), Hilsendegen (3), Würges (2), S. Latzko (2), P. Latzko (1), Michel (1), Hauck (1), Risser, Hellmann, Seiberth

Handball Hintergrund