Die 1. Herrenmannschaft der HSG Kaiserslautern fiebert dem Start der Pfalzliga-Saison 2020/2021 am kommenden Samstag, den 03.10.20, entgegen. Um 19:00 Uhr bekommen es die Rot-Weißen in der heimischen Schillerschule mit dem TV Hochdorf II zu tun.

Seit Mitte Juli bereitet sich die HSG intensiv auf die anstehende Spielzeit vor, die aufgrund der Corona-Ausnahmeregelungen erstmals 14 Mannschaften (statt 12) umfasst. Nach einer langen Zeit ohne Mannschaftstraining führte Chef-Trainer Ivan Vukas die Seinen in der ersten Phase der Vorbereitung langsam und kontrolliert wieder an das Geschehen heran, ehe ab August die Schlagzahl merklich erhöht wurde. Nach einem ansprechenden Mix aus Lauf- und Athletikeinheiten, technischen und taktischen Einheiten mit dem Ball und Vorbereitungsspielen sehen sich die Rot-Weißen nun eine Woche vor Saisonbeginn bestens gerüstet für die Partie gegen die Zweitvertretung des Drittligisten aus Hochdorf.

Personell hat sich bei den Barbarossastädtern in der aufgrund der Corona-Pandemie verlängerten Sommerpause so viel getan wie noch nie. Mit Dominik Blauth und Moritz Siefert (beide berufliche Gründe), Mohamed Samet (anhaltende Knieprobleme) und Christoph Krick (Wechsel zur HSG Eckbachtal II) verließen Spieler mit langjähriger Zugehörigkeit die Spielgemeinschaft. Die HSG Kaiserslautern möchte sich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für deren Engagement über die vielen Jahre hinweg bedanken. Jungs, ihr seid jederzeit gerne bei uns gesehen!

Zudem stieg Marc Zimmer vom Spieler zum Team-Manager der 1. Herrenmannschaft auf, seit Anfang August bekleidet er das neugeschaffene Amt.

Die größte Herausforderung der Vorbereitung für Coach Vukas war es, die insgesamt sechs Neuzugänge in das Spielsystem und in die Mannschaft zu integrieren. Im Rückraum verstärkten sich die Rot-Weißen mit Mike Späth (zuletzt vereinslos, vorher TuS 04 KL-Dansenberg), Rückkehrer Marc Kuhn (HR Göllheim-Eisenberg), Felix Turich (HSG Lingenfeld-Schwegenheim) und Mehdi Mornagui (TS Durlach). Zudem kamen vom SV Bous Linksaußen Philipp Kiefer, der ebenfalls auf Rückraum Mitte eingesetzt werden kann, sowie Mohamed Aziz Ben Salah (HC Mannheim-Neckarau), der als Linkshänder die durch den Abgang von Moritz Siefert entstandene Lücke auf Rechtsaußen schließen soll.

Als größte Baustelle entpuppte sich in den letzten Monaten zweifelsohne die Torhüter-Position. Timo Neumann kam Anfang des Jahres frühzeitig auf die Verantwortlichen zu und teilte ihnen mit, dass er ab der kommenden Saison kürzertreten möchte. Da jedoch auch Knut Huber derzeit aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen kann, wurde Neumann kurzerhand reaktiviert und geht nun sogar als Nummer Eins in die Saison. Dahinter steht Juri Tromsdorf als junger Ersatzmann, aufgrund der vorausgegangenen Dynamik nun plötzlich vor seiner ersten kompletten Pfalzliga-Saison, bereit.

Alles in allem zeigt sich Chef-Trainer Ivan Vukas mit der Vorbereitung seiner Schützlinge aber sehr zufrieden, der erweiterte Kader von 20 Spielern wurde im Laufe der Vorbereitung auf 16 reduziert. „Grundsätzlich war die Vorbereitung positiv. Die Neuzugänge haben sich auf und neben dem Feld schnell integriert und wurden von der Mannschaft auch gut aufgenommen. Natürlich befinden wir uns aber in einem Prozess, der sich über die nächsten Wochen und Monate erst richtig entwickeln muss“, warnt der HSG-Coach vor einer zu großen Erwartungshaltung. Das Ziel Oberliga-Aufstieg werde aufgrund dessen und auch aufgrund der zumindest unsicheren Situation im Tor bewusst nicht ausgegeben, vielmehr wolle man einfach einen schönen und schnellen Tempo-Handball spielen und sich natürlich so lange wie möglich unter den ersten vier, fünf Pfalzliga-Teams halten. Als Favoriten gehen die HSG Mutterstadt/Ruchheim, die TSV Iggelheim und die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam ins Rennen, aber eben auch die Mannschaft von Kapitän Thomas Keilhauer sieht sich nach dem starken 3. Tabellenplatz in der Vorsaison zurecht in dieser Spitzengruppe.

Der Kader für die Pfalzliga-Saison 2020/2021 im Überblick:

Tor: Timo Neumann, Juri Tromsdorf
Linksaußen: Philipp Mägel, Marius Altmaier, Philipp Kiefer
Rechtsaußen: Yannik Kötz, Mohamed Aziz Ben Salah
Rückraum Links: Nils Bechtel, Mike Späth, Marc Kuhn
Rückraum Mitte: Thomas Keilhauer, Mehdi Mornagui
Rückraum Rechts: Nicolas Rösler, Felix Turich
Kreisläufer: Daniel Martin, Kevin Seitz

Chef-Trainer: Ivan Vukas
Co-Trainer: Thomas Brosig
Team-Manager: Marc Zimmer

 

 

Handball Hintergrund