Die HSG ist erfolgreich in die neue Pfalzliga-Saison 2020/2021 gestartet. Durch einen 28:23-Sieg gegen den TV Hochdorf II konnte sich das Team von Trainer Ivan Vukas die ersten zwei Punkte der aufgrund der Corona-Pandemie um einen Monat später gestarteten Runde sichern. Die 90 zugelassenen Zuschauer in der Schillerschule sahen eine umkämpfte Partie, deren besseren Ausgang sich die Rot-Weißen vor allem aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdienten.

Von den sechs Neuzugängen standen mit Philipp Kiefer, Marc Kuhn, Mehdi Mornagui, Felix Turich und Mohamed Aziz Ben Salah deren fünf im Kader, einzig auf den verletzten Mike Späth musste Ivan Vukas verzichten. Das erste Tor der neuen Spielzeit erzielte aber standesgemäß Top-Torjäger Nils Bechtel per elegantem Heber von der Siebenmeter-Linie zur 1:0-Führung. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, weil die junge Mannschaft des TVH zum einen gut dagegen hielt, die Barbarossastädter zum anderen aber vor allem im Angriff oft zu hektisch und zu fahrig agierten. Nach dem 5:3 (12. Minute), wiederum erzielt durch Nils Bechtel, blieben die Hausherren acht Minuten lang ohne eigenen Treffer. Die Juniorbiber konnten auch aufgrund des sehr aktiven Jan-Philipp Winkler in dieser Phase mit 6:5 in Führung gehen. Mit der Hereinnahme von Neuzugang Mehdi Mornagui kam frischer Wind in die Partie, der Spielmacher setzte seine Nebenleute immer wieder gekonnt in Szene – das größte Problem im ersten Abschnitt aber war die unterdurchschnittliche Chancenverwertung. Obwohl die HSG die Reservemannschaft des Drittligisten eigentlich gut im Griff hatte, verhinderte die schlechte Wurfausbeute eine höhere Führung zur Pause als den knappen 13:12-Vorsprung.

Die Rot-Weißen um Kapitän Thomas Keilhauer kamen dann aber konzentrierter aus der Kabine, nutzten ihre freien Chancen wesentlich besser und lagen nach Mohamed Aziz Ben Salahs zweitem Treffer von rechtsaußen in der 41. Minute mit 19:14 in Front. Die Westpfälzer wirkten in ihren Aktionen nun souveräner, Neuzugang und Rückkehrer Marc Kuhn, der von der HR Göllheim-Eisenberg kam, sorgte mit seinem Treffer per Schlagwurf für die 22:17-Führung (47.). Die Gäste kamen in der Folge zwar nochmal auf 23:20 ran, konnten ihre anschließende Überzahlsituation jedoch nicht ausnutzen, auch weil HSG-Schlussmann Timo Neumann immer stärker wurde. Spätestens als Kreisläufer Kevin Seitz nach einem aufmerksamen Steal sechs Minuten vor dem Schlusspfiff das 26:20 erzielte, waren dem Vukas-Team die ersten beiden Zähler der neuen Saison sicher. Unter dem Strich steht für die HSG somit ein 28:23-Heimsieg, der jedoch nach Anlaufschwierigkeiten hart erkämpft werden musste.

Nach einer typischen Anfangsphase eines Auftaktspiels, in der auf beiden Seiten einige technische Fehler und Fehlwürfe produziert wurden, fanden die Rot-Weißen aber zu Beginn der zweiten Halbzeit rechtzeitig zurück zu ihren Stärken und gewannen somit unter dem Strich auch verdient. In dieser im Nachhinein spielentscheidenden Phase waren es vor allem die beiden Führungsspieler Nils Bechtel und Philipp Mägel, die Verantwortung übernahmen und dieser gerecht wurden. Zudem war es für Trainer Ivan Vukas erfreulich zu sehen, dass sich alle fünf eingesetzten Neuzugänge nahtlos in das Mannschaftsgefüge einbrachten und ihre Aufgaben allesamt zuverlässig erledigten.

Am kommenden Sonntag (18:00 Uhr) geht es für die Barbarossastädter dann im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bei der HSG Landau/Land weiter.

 

Es spielten:

HSG – Neumann, Tromsdorf (Tor)

Bechtel (8/1), Mägel (5), Rösler (5/1), Kötz (3), Kiefer (2), Ben Salah (2), Seitz (1), Kuhn (1), Mornagui (1), Keilhauer, Turich, Martin

TVH – Bechtloff, Schwenken (Tor)

Winkler (7), Maier (5/1), Hoffmann (4), Obenauer (3/1), Wieland (2), Seithel (1), Streuber (1), Börner, Manger, Warmbier, Prahst, Leigner

Handball Hintergrund