das Corona-Virus bestimmt die letzten Wochen , aber auch in der nächsten Zeit unsere täglichen Lebensabläufe.

Kein Training, kein Spiel: Hier ist von seitens der Regierung ein Lockdown für den Amateursport erlassen worden, dies gilt es zu akzeptieren ist aber nicht nachvollziehbar. Die HSG, und alle anderen Vereine im PfHV haben mit großer Kraftanstrengung Hygienekonzepte erarbeitet und diese auch umgesetzt. Trotzdem blieb dem PfHV keine andere Wahl als wie den Spielbetrieb auszusetzen.

Siehe Statement:

Unterbrechung der laufenden Spielrunde

Der Handball-Spielbetrieb im Pfälzer Handball wird ab dem kommenden Wochenende (31.10. / 1.11.) in der Pfalz- und Verbandsliga Männer ruhen, der für den 31.10./ 1.11. anstehende Rundenstart in den übrigen Spielklassen für Frauen, Männer und Jugend zunächst ausgesetzt. Freundschaftsspiele werden ab dem 26.10. abgesetzt.

Das entschied das Präsidium des Pfälzer Handball-Verbandes am Freitagabend in seiner Präsidiumssitzung in Haßloch. Hintergrund sind das hohe Infektionsgeschehen im Rahmen der Coronavirus-Pandemie und die damit verbundene Allgemeinverfügungen in Städten, Gemeinden und Kreisen, die den Kontaktsport Handball unter Wettkampfbedingungen nicht mehr ermöglichen. So hat aktuell die Stadtverwaltung in Ludwigshafen am Donnerstag reagiert und für Sport in Hallen das Training auf feste Gruppen von maximal fünf Personen beschränkt, außerdem sind Wettkampfsituationen im Training nicht mehr zulässig. Wenn die Wettkampfvorbereitung nicht mehr sinnvoll möglich ist, macht der eigentliche Wettkampf auch wenig Sinn.

Wir wissen, dass die Zeit schwer ist und wir uns alle nach Normalität sehnen zum Beispiel Freunde treffen, einkaufen ohne mulmiges Gefühl oder einfach dem Ball hinterherjagen.
Deshalb bitte ich die Trainer gebt den Jugendlichen ein Stück Normalität, gebt ihnen Hausaufgaben oder macht Onlinetraining mit ihnen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir die schwierige Zeit gemeinsam überstehen werden und bald wieder zur Normalität zurückkehren können, vielleicht danach sogar gestärkt mit einem neuen Gemeinschaftsgefühl.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns allen „Bleibt Gesund“

Abteilungsleiter
Ralf Eisel

 

Handball Hintergrund