Durch einen ungefährdeten und souveränen 33:24-Sieg über die TG Waldsee fuhr die HSG am gestrigen Samstagabend im ersten Heimspiel seit über einem Jahr auch die Punkte drei und vier der noch jungen Pfalzliga-Saison 2021/2022 ein. War der 30:27-Auswärtserfolg bei der HSG Landau/Land zum Saisonauftakt noch hart erkämpft, gestaltete sich die Partie gegen die Gäste aus Waldsee, die ohne Toptorjäger Marcel Knittel und mit zwei Niederlagen im Gepäck in die Barbarossastadt anreisen mussten, weitaus deutlicher. 

Lediglich in der Anfangsphase konnte die TG mithalten, der insgesamt siebenfache Torschütze Elias Nowack erzielte in der 6. Minute das 4:4. Danach zog die HSG über 8:4 (10.) und 12:5 (16.) davon und zwang die Offiziellen der Gäste zum ersten Team-Time-out. Der trickreiche Mehdi Mornagui sorgte mit seinen brillanten Anspielen immer wieder für ein Raunen in der Halle und setzte seine torgefährlichen Halben Nils Bechtel und Nicolas Rösler sowie Kreisläufer Daniel Martin immer wieder gekonnt wie spektakulär in Szene. Neben der hohen Angriffseffektivität sorgte auch die immer besser werdende Abwehr in Verbindung mit dem gut aufgelegten Schlussmann Timo Neumann für den im Endeffekt bereits vorentscheidenden Zwischenspurt. HSG-Coach Ivan Vukas wechselte früh durch, so kam unter anderem Neuzugang Marcel Fritz zu seinem Debüt-Treffer, er erzielte nach einer starken Einzelleistung das Tor zum 17:10. In die Halbzeitpause ging es mit einer beruhigenden 18:11-Führung. 

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig an der Dominanz der Rot-Weißen. Durch drei sehr ansehnliche Treffer in Folge von Yannik Kötz ging die HSG in der 43. Minute zum ersten mal mit zehn Toren Differenz in Führung (25:15). Der Rechtsaußen wurde kurz darauf leicht angeschlagen durch Mohamed Aziz Ben Salah ersetzt, der sich im Laufe der Schlussviertelstunde auch noch dreimal in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende passierte nicht mehr viel, die Gäste probierten es nochmal mit offensiveren Deckungs-Varianten, die allerdings nicht den gewünschten Effekt nach sich zogen, da sich die Vukas-Sieben über 60 Minuten spielfreudig und mit Zug zum Tor zeigte. Den letzten Treffer des Abend erzielte der erfahrene TG-Rückraumspieler Benny Regenauer zum Endstand von 33:24. 

Unter dem Strich stehen für die Rot-Weißen hochverdiente zwei Punkte, die ihren Ursprung in einer sehr starken Phase zwischen der 5. und 20. Minute im ersten Durchgang haben. Imponierend an diesem Abend waren wieder einmal die mannschaftliche Geschlossenheit und die phasenweise exzellente Angriffsleistung. Gepaart mit einer stellenweise guten und beweglichen Abwehr sowie einigen Paraden von Timo Neumann sorgten die Barbarossastädter somit schnell für klare Verhältnisse. 

Weiter geht es am kommenden Samstag zur ungewohnten Anwurfzeit (15:00 Uhr) bei der mit zwei Siegen aus drei Spielen gut in die Saison gestarteten mHSG Friesenheim/Hochdorf 3. Das Spiel findet im TSG-Sportzentrum statt.

 

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Neumann, Forster (Tor)

Rösler (7/2), Bechtel (5), Mägel (5/1), Kötz (4), Martin (3), Ben Salah (3), Seitz (2), Kamyschnikow (1), Fritz (1), Mornagui (1), Kuhn (1), Keilhauer

TG Waldsee – Schlosser, Knittel (Tor)

Nowack (7/4), Kißler (4), Hellmann (3), Ullmeyer (2), Eckrich (2), Blohm (1), Karl (1), von Kennel (1), Regenauer (1), Rihm (1), Spuhler (1), Mattern

Handball Hintergrund