Liebe Freunde der HSG, liebe Mitglieder, Unterstützer, Förderer und Fans,

ein weiteres, turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund wollen wir eine kleine Bilanz ziehen und auf das Jahr 2021 zurückblicken.

Für viele, wie auch uns, stand leider nicht unser geliebter Handballsport im Mittelpunkt des vergangenen Jahres. War es doch weiterhin die Pandemie, die uns ein ums andere Mal zu organisatorischen Höchstleistungen gezwungen hat, nur um die Ergebnisse dann eine Woche später wieder zu verwerfen. Viele Ehrenamtliche haben jede Woche erneut versucht, alle Vorgaben auf unsere Situation zu übertragen und umzusetzen. Es war ein riesiger Aufwand, der sich aber für uns alle gelohnt hat. Wir sind von größeren Ausfällen verschont geblieben und konnten es ermöglichen, dass wieder Handball in unseren Hallen gespielt wird.

An dieser Stelle möchten wir wirklich ALLEN danken: Den Zuschauern und Gästen, die sich geduldig und verständnisvoll an die immer wieder neuen Regelungen gehalten haben. Den SpielerInnen und TrainerInnen, die jede Woche erneut kreativ versucht haben, innerhalb aller Vorgaben Trainingseinheiten abzuhalten. Zuletzt allen Helferinnen und Helfern, die diese Organisation überhaupt ermöglicht haben und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Teilweise haben sie mehr Zeit in der Halle verbracht als zuhause. Auch persönliche, personelle und gesundheitliche Rückschläge hat unsere HSG-Familie aufgefangen und gezeigt, dass wir mehr als Handball sind. Wir stehen in allen Belangen zusammen und sind füreinander da.

Es war ein Kraftakt, der uns viel abverlangt hat und wir alle haben uns jetzt eine Auszeit über den Jahreswechsel verdient. Trotzdem hatten wir auch sehr schöne Momente, als alle Altersklassen wieder in den Trainingsbetrieb starten konnten und sofort wieder klar war, wofür wir alle brennen. Hier nochmals ein gesonderter Dank an die TrainerInnen, die es geschafft haben, die Mannschaften über die langen Durststrecken bei Laune zu halten und sogar neue Mitglieder für unseren Sport werben konnten.

Im neuen Jahr werden wir wieder mit voller Kraft daran arbeiten, so viel Normalität wie möglich in die Hallen zu bringen. Aber wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden auch alle Entscheidungen treffen, die nötig sind, um weiterhin der Pandemie entgegenzuwirken und die Gesundheit aller zu schützen.

Wir schauen stolz auf ein arbeitsreiches und auch sportlich erfolgreiches Jahr zurück und blicken optimistisch auf ein neues Jahr 2022.

Wir wünschen allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, viel Erholung und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund und achtet aufeinander.

Für den Vorstand der HSG,

Christian Bosse und Alexander Wansch

Handball Hintergrund