Die HSG Kaiserslautern hat am vergangenen Samstag in eigener Halle erfolgreich den Pfalzliga-Endspurt eingeläutet. Durch einen aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdienten 35:26-Sieg gegen die HSG Mutterstadt-Ruchheim festigten die Barbarossastädter den 4. Tabellenplatz und zeigten sich für die letzten drei Begegnungen vor dem Saisonende gewappnet. Überragender HSG-Akteur war der 14-fache Torschütze Nils Bechtel, dessen Wechsel zum TuS Dansenberg II Ende der vergangenen Woche öffentlich wurde.

Die Rot-Weißen kamen vor allem offensiv gut in die Partie und führten nach gerade einmal acht gespielten Minuten durch den Treffer von Kreisläufer Daniel Martin bereits mit 7:4. In der Folge verlor die HSG allerdings vorne wie hinten für kurze Zeit komplett den Faden, was die dezimierten Gäste ihrerseits zu einem 5:0-Lauf zu nutzen wussten. Nach einem Team-Time-Out (14. Minute) fanden die Barbarossastädter allerdings wieder zu ihrer spielerischen Linie, konterten mit einem eigenen 5:0-Lauf und führten somit in der 19. Minute wieder recht komfortabel mit 12:9. Bis kurz vor der Halbzeit hatte die Vukas-Sieben eigentlich alles im Griff, strafte sich jedoch dann mit mehreren Undiszipliniertheiten gegenüber dem Schiedsrichter-Gespann Matheis/Pfister selbst und ging dadurch lediglich mit einer hauchzarten 15:14-Führung in die Pause.

Der Ärger, hauptsächlich über sich selbst, war groß – mit entsprechender Wut im Bauch kam das Team um Kapitän und Abwehrchef Thomas Keilhauer aus der Kabine und machte mit der Mannschaft von Coach Alex Zimpelmann kurzen Prozess. Durch einen blitzsauberen 8:0-Lauf innerhalb von nur acht Minuten gingen die Rot-Weißen schnell und vorentscheidend mit 22:14 in Front. Im Verlaufe der zweiten Hälfte passierte dann nicht mehr viel, die Gäste aus Mutterstadt/Ruchheim hatten kaum Wechselmöglichkeiten und mussten sich so ihrem Schicksal ergeben. Nach 60 Minuten präsentierte die Anzeigetafel in der Halle der Schillerschule den deutlichen Endstand von 35:26.

HSG-Schlussmann Timo Neumann bestätigte seine gute Form der vergangenen Wochen im zweiten Durchgang und half seiner Mannschaft mit einigen Paraden, welche über das nun verbesserte Tempospiel in einfache Tore umgemünzt wurden. Auch im Positionsspiel zeigten sich die Schützlinge von Ivan Vukas unter der Leitung von Spielmacher Mehdi Mornagui gerade in Hälfte zwei spielfreudig – Nils Bechtel, Nicolas Rösler und Daniel Martin waren die Abnehmer und vollstreckten regelmäßig eiskalt. Mit Ausnahme einer doppelten Zeitstrafe wegen Meckerns kurz vor dem Seitenwechsel machte auch Mohamed Aziz Ben Salah als Vertreter des kurzfristig erkrankten Yannik Kötz auf Rechtsaußen ein starkes Spiel und traf siebenmal bei neun Wurfversuchen.

Für die HSG geht es nun am kommenden Samstag um 18:00 Uhr beim TV Wörth weiter.

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Neumann, Schilling (Tor)
Bechtel (14/5), Ben Salah (7), Martin (6), Rösler (5), Kamyschnikow (1), Mornagui (1), Mägel (1), Keilhauer, Seitz

HSG Mutterstadt/Ruchheim – Repp, Schwarzer
Postel (8), Maurer (7/4), Marx (6), Senck (3), Doell (1), Kretzer (1), Schweiger

Handball Hintergrund