Mit Nils Bechtel und Yannik Kötz hat die HSG Kaiserslautern zur neuen Saison 2022/2023 zwei schmerzhafte Abgänge zu verkraften. Die beiden Leistungsträger wechseln nach Abschluss der laufenden Pfalzliga-Saison zur zweiten Mannschaft des TuS Dansenberg und werden künftig somit in der Oberliga RPS auflaufen.

Ende 2011 wechselte der damals 19-jährige Nils Bechtel, in der Jugend beim TPSV Enkenbach und beim TuS Dansenberg ausgebildet, zur TSG Kaiserslautern in die B-Klasse. Nach vielen Jahren ohne Herren-Handball bei der TSG musste die talentierte Truppe von Trainer-Urgestein Harald Jungmann, aus der A-Jugend-Oberliga kommend, den Re-Start in der niedrigsten Liga bestreiten. Auch durch den in der Winterpause dazu gestoßenen Rückraumspieler gelang auf Anhieb der Aufstieg in die A-Klasse, welcher durch eine (auf dem Papier) neu gegründete Spielgemeinschaft mit Kusel/Ramstein direkt bis in die Verbandsliga führte. Nach einer Saison in der Verbandsliga verließ „Nilo“ 2013 die Barbarossastadt, auch berufsbedingt, in Richtung TV Homburg. Im Jahr 2015 kehrte der wurfgewaltige Rückraumlinke nach einer Zwischenstation bei der SGH St. Ingbert zurück zu den Rot-Weißen, die mittlerweile als MSG Kaiserslautern aufliefen. Zu deren Gesicht, heute unter dem Decknamen HSG Kaiserslautern, wurde der nun 29-Jährige dann über die letzten sieben Jahre.

Bei Yannik Kötz dagegen ist die Vorgeschichte weitaus kürzer, denn der 22-Jährige stammt aus der eigenen Jugend und spielte bislang noch bei keinem anderen Verein. Der hochtalentierte Linkshänder wurde 2016/2017 vom damaligen Trainer Mirko Schwarz zunächst entdeckt und im Anschluss gefördert. Jahr für Jahr entwickelte sich der technisch versierte Rechtsaußen, über den nicht selten von einem „Straßenhandballer“ gesprochen wurde und wird, weiter und sammelte Saison für Saison immer mehr Spielanteile. Den großen und endgültigen Durchbruch schaffte der Student der Sportwissenschaft und Gesundheit dann im Laufe der aktuellen Runde, in der er mit 86 Toren in 17 Spielen (Stand jetzt) intern zu den Top-3-Torschützen der Rot-Weißen gehört.

Die HSG Kaiserslautern verliert mit Nils Bechtel und Yannik Kötz nicht nur zwei absolute Topspieler, deren sportlicher Stellenwert für alle offensichtlich ist. Die HSG Kaiserslautern verliert vor allem auch zwei ganz feine Menschen und Identifikationsfiguren, die innerhalb der Mannschaft und der Spielgemeinschaft ein sehr hohes Ansehen genossen und auch zukünftig genießen werden.

Sportlich werden sich die Rot-Weißen nun neu orientieren und aufstellen, um den Abgang der beiden Leistungsträger bestmöglich zu kompensieren. Was jedoch bleiben wird, sind unzählige gemeinsame Erinnerungen: legendäre Final-Four-Turniere in Haßloch, diverse Trainingslager-Aufenthalte in Eisenach, der Aufstieg in die Pfalzliga inklusive perfekter Verbandsliga-Saison mit 44:0 Punkten, Abschlussfahrten, Feste, … – um nur einige wenige davon zu nennen.

Lieber Nilo, lieber Yannik, die gesamte HSG Kaiserslautern bedauert eure Abgänge. Auf der anderen Seite freuen wir uns aber auch für euch, dass ihr einen persönlichen sportlichen Aufstieg geschafft habt. Dafür wünscht die Spielgemeinschaft euch alles Gute und viel Erfolg! Selbstverständlich seid ihr bei der HSG jederzeit und in welcher Form auch immer willkommen!

Handball Hintergrund