Nach dem deutlichen 39:32-Auftaktsieg in die neue Pfalzliga-Saison 2022/2023 gegen die TG Waldsee am vorherigen Wochenende stand für die HSG am vergangenen Sonntag eine echt Herkules-Aufgabe an. Beim Meisterschaftsaspiranten HLZ Friesenheim-Hochdorf 3 kam das Team von Trainer Ivan Vukas zwar nicht über eine 31:26-Niederlage hinaus, dennoch war der kroatische Ex-Nationalspieler nach dem Spiel nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Immerhin mussten die Rot-Weißen mit Kapitän Thomas Keilhauer, Marius Altmaier, Pavao Budimir-Bekan, Philipp Mägel und Timo Neumann auf gleich fünf wichtige Säulen verzichten.

Die Barbarossastädter kamen dennoch gut in die Partie in gingen schnell mit 3:1 in Führung (4. Minute), das HLZ konterte aber vor allem über den starken Luis Maier bis zur 10. Minute mit einem 5:0-Lauf. In der Folge gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Hausherren zwar immer in Front lagen, die hartnäckige HSG aber nicht gänzlich abschütteln konnten. Das letzte Tor des ersten Durchgangs erzielte Kreisläufer Kevin Seitz, sodass die von Nik Dreyer trainierte Spielgemeinschaft aus den Stammverein der TSG Friesenheim und des TV Hochdorf lediglich mit einer hauchzarten 16:15-Führung in die Kabine gehen konnte.

Relativ schnell im zweiten Abschnitt zeigte sich dann aber, dass der HSG in dieser Besetzung die Kräfte und die Optionen fehlen, um die Partie länger offenzuhalten oder vielleicht sogar etwas Zählbares mit nach Kaiserslautern zu nehmen. Spätestens als HLZ-Akteur Sebastian Wieland einen seiner sieben Treffer zum 24:17 in der 44. Minute markierte, war die Begegnung entschieden. Die Rot-Weißen ließen die Partie dann aber nicht ausklingen, sondern zeigten weiterhin Moral und kamen nicht unter die Räder. Nach dem letzten Treffer des Abends von Daniel Martin konnten die Rot-Weißen mit dem 31:26-Endergebnis und auch mit der Leistung einigermaßen zufrieden sein, auch wenn man ein Handballspiel natürlich am liebsten gewinnt.

Die auffälligsten HSG-Akteure an diesem Nachmittag waren sicherlich der torgefährliche Nicolas Rösler, der auf seine elf Treffer aus dem Waldsee-Spiel weitere neun Tore folgen ließ, sowie Rechtsaußen Aziz Ben Salah, der siebenmal traf und vor allem über 60 Minuten auf der für ihn ungewohnten Halbposition deckte und diesen Job mit Bravour erledigte.

Für die kommende Partie am Samstag (19:00 Uhr, Schillerschule) gegen die HSG Landau-Land könnte sich die Abwesenheitsliste der Rot-Weißen wieder deutlich verkleinern. Sicher fehlen wird nach aktuellem Stand lediglich Torhüter Timo Neumann. Bei allen anderen Spielern, die gegen das HLZ nicht zur Verfügung standen, besteht zumindest Hoffnung auf einen Einsatz.

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Juri Tromsdorf, Mirzat Yapar (Tor)
Nicolas Rösler (9/2), Aziz Ben Salah (7), Daniel Martin (4), Marcel Fritz (3), Mehdi Mornagui (2/1), Kevin Seitz (1), Tim Wenkenbach, Johannes Huschens, Joscha Leyendecker

HLZ Friesenheim-Hochdorf 3 – Tobias Repp, Ragnar Vollbrecht (Tor)
Sebastian Wieland (7/5), Luis Maier (7), David Fokken (3), Marcel Reis (3), Jonas Böckly (3), Levin Bohn (2), Jonas Hoffmann (2), Andreas Jagenow (2), Joshua Kontschak (1), Elias Fiechtner (1), Fabian Manger, Patrick Ahollinger

Handball Hintergrund