Nach dem 39:32-Auftaktsieg gegen die TG Waldsee und der 31:26-Auswärtsniederlage beim Meisterschaftsaspiranten HLZ Friesenheim/Hochdorf 3 konnte die 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag trotz ein paar Personalproblemen mit einem deutlichen 35:26 vor eigenem Publikum gegen die HSG Landau Land die Pfalzliga-Zähler drei und vier der noch jungen Saison 2022/2023 einfahren.

Die Rot-Weißen wollten die Punkte unbedingt in Kaiserslautern behalten und starteten auch dementsprechend in die Partie, Rückraumspieler Marcel Fritz erzielte in der 15. Minute kraftvoll den Treffer zum 7:1. In dieser Phase stand die aufgrund der Ausfälle etwas umformierte 6:0-Deckung der HSG felsenfest, im Tor zeichnete sich der zu Beginn bärenstarke Juri Tromsdorf mit zahlreichen Paraden aus. Die Gäste, bei denen Spielertrainer Lukas Gerstle aufgrund einer Schulterverletzung nicht aktiv ins Geschehen eingreifen konnte, kamen bis zur 20. Minute auf 7:5 heran. Bis zur Halbzeit schaltete das Team um Kapitän Thomas Keilhauer, der nach überstandener Corona-Infektion vorerst nur in der Abwehr zum Einsatz kam, nochmal einen Gang hoch und setzte sich durch einen 6:0-Lauf, abgeschlossen durch den insgesamt siebenfachen Torschützen Marcel Fritz, auf 13:5 (29.) ab. In die Kabine ging es mit einer beruhigenden 14:6-Führung.

Der zweite Durchgang bot den Zuschauern in der Halle der Schillerschule dann ein gänzlich anderes Bild. Die Vukas-Sieben war in der Abwehr nicht mehr annähernd so griffig wie noch in den ersten dreißig Minuten, während die Gäste aus Landau und Umgebung plötzlich Gefallen am schnellen Angriffsspiel gefunden hatten und so immer wieder zu recht einfachen Treffern, vor allem über die schnelle Mitte, kamen. Umgekehrt zeigten die Rot-Weißen im eigenen Angriff nun deutlich mehr Spielwitz und eine stark verbesserte Fehlerquote gegenüber der ersten Halbzeit. Die Gäste kamen zwar mal auf 25:20 (48.) heran, spannend wurde es dann aber trotzdem nicht mehr, da die HSG, wie schon im ersten Durchgang, rechtzeitig wieder zu eigener Stärke fand. Die Halle zum Kochen brachte Kreisläufer Daniel Martin zwei Minuten vor Schluss, als er per Tempogegenstoß zum 34:25 netzte – eine echte Rarität! Der junge Johannes Huschens besorgte mit seinem Pfalzliga-Premierentreffer per Siebenmeter den 35:26-Endstand.

Unter dem Strich gewinnen die Rot-Weißen also verdient gegen die HSG Landau Land und können es sich dabei sogar leisten, den angeschlagenen Philipp Mägel über die gesamten 60 Minuten zu schonen. Im ersten Abschnitt zeigte die Mannschaft von Ivan Vukas eine starke Defensivleistung, ließ aber im Angriff noch ein paar Wünsche offen – im zweiten Durchgang drehten sich diese Vorzeichen dann komplett. Sowohl hinten als auch vorne stach der überragende Marcel Fritz heraus, zudem konnten sich alle im Angriff eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen. So kam neben Johannes Huschens auch Joscha Leyendecker zu seinem ersten Pfalzliga-Tor.

Weiter geht es am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr beim TV 03 Wörth, der am Wochenende durch einen 33:30-Auswärtssieg bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, die als einer der Topfavoriten auf den diesjährigen Pfalzliga-Titel gilt, aufhorchen ließ.

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Juri Tromsdorf (Tor)
Marcel Fritz (7), Daniel Martin (6), Nicolas Rösler (6/2), Aziz Ben Salah (5), Marius Altmaier (4), Mehdi Mornagui (3/2), Kevin Seitz (2), Johannes Huschens (1/1), Joscha Leyendecker (1), Thomas Keilhauer, Philipp Mägel

HSG Landau Land – Cedric Hener, Philipp Trogler (Tor)
Philipp Käflein (8/2), Marcus Benz (5), Lukas Müller (4), Florian Gerstle (3), Jan Schnabel (2), Luca Heusel (2), Lennart Eichinger (1), Tobias Schnabel (1/1), Lukas Graf, Christoph Busch, Julian Steiner

Handball Hintergrund