Am vergangenen Samstag, dem 17.12.22 trafen die Damen aus Kaiserslautern auf die HSG Mutterstadt/Ruchheim, (11. Tabellenplatz, mit 2:18 Punkte). Das heutige Ziel trotz starker Unterbesetzung der HSG Kaiserslautern war es, die zwei Punkte in eigener Halle zu verteidigen. Auch wenn die Schützlinge von Patrick Krüger als Favorit in diesen letzten Spieltag vor der Winterpause gehen, darf man die HSG Mutterstadt/Ruchheim nicht unterschätzen. Sie stehen zwar auf dem 11. Tabellenplatz, konnten sich jedoch Punkte gegen den Stadtrivalen TUS KL-Dansenberg ergattern. Somit konnte man sich auf ein spannendes Spiel freuen.

Die HSG Kaiserslautern erwischten einen Blitzstart und erzielten innerhalb der ersten vier Minuten das 3:0. Die Mädels von Patrick Krüger waren direkt zu Beginn wach im Spiel. Es stellte sich heraus, dass diese Anfangszeit wie gemacht für unsere Rückraumspielerinnen war. Mit einem 3-3 Abwehrverhalten agierte die HSG Mutterstadt/Ruchheim gegen unsere schnellen und starken 1gegen1 Spielerinnen Rabea Breininger, Marisa Teixeira Araújo, Larah Mang und Katrin Willger. Durch Ihren immer wieder starken Druck in die Tiefe ermöglichten sich weitere Lücken, dass auch die anderen Positionen zum Zug kamen, (10:3 in der 19. min.). Dann stellte die HSG Mutterstadt/Ruchheim auf eine 6-0 Abwehrstellung um, welches zu kleineren Fehlern der Lautrer führte. Das Umschaltspiel und das Tempo nach vorne wurden verlangsamt, ebenfalls floss der Ball im Angriffsspiel nicht mehr flüssig durch die Reihen. Besonders herausheben in der ersten Halbzeit muss man Torhüterin Selina Blaese, die Ihr Tor wirklich zumauerte und manch Gegenspieler zur Verzweiflung brachte. Eine weitere Besonderheit des heutigen Spiels war, dass unsere andere Torhüterin Emilia Schreiner sich in der ersten Halbzeit als Feldspielerin probieren durfte, um den geschwächten Kader zu stärken. Die HSG Kaiserslautern behielt zwar die Führung bis zur Halbzeit, jedoch konnten sich die Mädels von Eric Pressl nochmal herankämpfen, 13:8 Halbzeitstand.

Dann folgte die zweite Halbzeit, in der man ein völlig anderes Gesicht der HSG Kaiserslautern erlebte. Erneut wie in den Spielen zuvor verschlafen die Mädels aus Kaiserslautern den Start in die zweite Halbzeit. Immer wieder liefen sich die Lautrer in der 6-0 aus Mutterstadt/Ruchheim fest. Zudem war kein Bewegungsspiel mehr im Angriff zu erkennen, sodass sich einige technische Fehler einschlichen. Dies nutzen die Gegnerinnen und kämpften sich immer weiter voran, sodass man in der 48. Minute den Ausgleich durch Cosma Ottenritter erzielte und in der 50. Minute sogar die Führung. Einen derartigen Richtungswechsel hatte man auf Seiten der Lautrer nicht mehr erwartet und lies die Schützlinge von Patrick Krüger in eine kurze Schockstarre verfallen. Dann fielen die letzten zehn Minuten des Spiels an, die bekannterweise die HSG Kaiserslautern wie in den zu vorherigen Spielen nochmals erwachen lassen. Die Damen aus Kaiserslautern schafften es sich durch den 7m von

Katrin Willger wieder heranzukämpfen, (19:20 in der 53. min.). Rabea Breininger erzielte den Ausgleichstreffer in der 54. Minute und die Schillerschule brannte erneut von Emotionen. Erneut erzeugt die HSG Kaiserslautern einen 7m, den Katrin Willger zur Führung verwandelte, (21:20 in der 55. min.). Die letzten fünf Minuten entwickelten sich zu einem rasanten Schlagabtausch. Die HSG Mutterstadt/Ruchheim setze nach Ihrer Auszeit auf eine Manndeckung, um nochmal einen Ballgewinn zu ergattern. Diese nutze unsere Rückraumspielerin Marisa Teixeira Araújo aus und erzielt das 22:20 in der 59. Minute. Die HSG Mutterstadt/Ruchheim setze einen schnellen Anschlusstreffer, sodass die HSG Kaiserslautern noch 45 Sekunde den Ball in eigenen Händen trug und die riskante Führung für sich behielt, 22:21 Endstand.

Fazit zu diesem Spiel, dass die HSG Kaiserslautern heute zwei verschiedene Gesichter gezeigt hatte. Die erste Halbzeit und gerade die Anfangsphase zeichnete eine hervorragende Teamleistung aus. Schönes Tempospiel, schöner Ballfluss im Angriffsspiel und eine solide Abwehrleistung. Mit dieser Leistung zeigte man, dass man als Aufsteiger sich verdient auf dem 8. Tabellenplatz stellen kann. So sollte Handball aussehen, um die Liga zu halten. Zudem konnte sich heute jeder in die Torschützenliste eintragen. Doch leider zeigte die zweite Halbzeit ein völlig anderes Gesicht. Die zu vorherigen Punkte, ein schönes Tempospiel, schöner Ballfluss und eine solide Abwehrleistung wurden in der zweiten Halbzeit kaum beherzigt. Diese Tiefschlafphase in der zweiten Halbzeit, die sich nun über mehrere Spiele erstreckt, könnte der HSG Kaiserslautern in dem ein oder anderen Spiel das Genick brechen. Des Weiteren konnten die vielen 2min Zei  tstrafen der Gegner nicht richtig verwertet werden. Die Mädels von Patrick Krüger können sich glücklich schätzen, dass Sie in den letzten fünf Minuten nochmal erwachten und sich Ihre Führung wieder zurück ergattern konnten. Auch wenn die Leistung im zweiten Durchlauf nicht besonders nennenswert ist, gewinnt schlussendlich die Mannschaft, die ein Tor mehr auf der Anzeigetafel stehen hat.

Jetzt verabschiedet sich die HSG Kaiserslautern in die Winterpause auf dem 8. Tabellenplatz mit 8:14 Punkten und somit auf einem aktuellen Nichtabsteiger Platz. Das Ziel der Hinrunde ist somit erreicht und die Mädels aus Kaiserslautern können sich inzwischen erholen und all Ihre Blessuren ausheilen. Die Mannschaft von Patrick Krüger und Laura Rahm wünschen allen Handballer/innen, Familien, Freunde und Angehörigen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Mannschaft darf nun Kraft tanken und trifft im Januar (15.01.23) auf das erste Derby der Rückrunde. Die Lautrer müssen um 16 Uhr auswärts gegen die Tv Thaleischweiler ran.

Es spielten:

Larah Mang (3), Lara Gimbel (1), Katrin Willger (7), Katharina Sophie Gauch (1), Rabea Breininger (3), Selina Blase (Tor), Marisa Teixeira Araújo (3), Jacqueline Gorges (1), Lavinia Neumann (3), Emilia Schreiner (Tor)

Handball Hintergrund