Das mit Spannung erwartete Duell des Tabellenvierten gegen den Tabellenfünften TV 03 Wörth konnte die HSG am vergangenen Samstag nach einer grandiosen Vorstellung deutlich mit 43:34 für sich entscheiden. Die Mannschaft von Ivan Vukas steht nach 15 Spieltagen bei 22:8 Punkten, hält sich Wörth (18:12 Punkte) somit vom Leib und verkürzt den Abstand auf die HSG Dudenhofen/Schifferstadt und den TSV Speyer, die mit jeweils 23:7 Zählern den zweiten und dritten Platz im Pfalzliga-Tableau belegen.

Die Rot-Weißen, bei denen Juri Tromsdorf im Tor den fehlenden Timo Neumann vertrat, legten los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 6:1 in Führung (6. Minute). Besonders Marius Altmaier machte da weiter, wo er in der Vorwoche in Landau aufhörte und erzielte in dieser Phase bereits vier Tore – insgesamt traf der Linksaußen an diesem Abend elfmal. Die Gäste meldeten sich im Anschluss aber auch in der Partie an, der starke Felix Werling markierte in der 12. Minute den 8:7-Anschlusstreffer für seine Farben. Bis zur 20. Minute (12:10) war das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen, in der Folge zogen die Barbarossastädter aber mittels eines 5:0-Laufs innerhalb von nur drei Minuten auf 17:10 weg. Kurz vor der Halbzeitpause, in die die Rot-Weißen mit einer 20:15-Führung gingen, sah HSG-Kapitän Thomas Keilhauer eine berechtigte Rote Karte nach einem Foulspiel, welches zwar nicht überhart war, trotzdem aber einen unkontrollierten Sturz des TVW-Spielers Ben-Justin Berger zur Folge hatte.

Die Mannschaft von Ivan Vukas zeigte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs vom Platzverweis jedoch keineswegs geschockt und machte stattdessen richtig ernst: binnen kurzer Zeit zog die HSG auf 24:15 (34.) und 29:17 (39.) davon und entschied die Begegnung vorzeitig. Die Rot-Weißen zeigten sich, angeführt von Spielgestalter Mehdi Mornagui, auch in der Folge weiterhin äußerst spielfreudig und zerlegten die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal. Das schönste Exemplar für diese Spielfreude sahen die begeisterten Zuschauer in der 56. Minute, als die formstarken Mehdi Mornagui, Marius Altmaier und Nicolas Rösler einen doppelten Kempa-Trick zum 42:30-Zwischenstand auf die Platte zauberten. Den letzten Treffer zum 43:34-Endstand erzielte TVW-Kreisläufer Maurice Schumacher.

Der beste Angriff der Pfalzliga mit knapp 35 Toren pro Spiel hat wieder zugeschlagen, die HSG zeigte über 60 Minuten begeisternden Offensiv-Handball und hatte in Marius Altmaier, Nicolas Rösler und Aziz Ben Salah mal wieder ihre besten Torschützen. Aber auch die Abwehrleistung stimmte über weite Strecken des Spiels, Marcel Fritz übernahm den Job von Abwehrchef Thomas Keilhauer nach dessen Disqualifikation mit Bravour und zeigte, dass auf ihn Verlass ist.

Bevor es in die Faschingspause geht, steht am kommenden Samstag noch das Auswärtsspiel bei der HSG Eckbachtal 2 an. Anpfiff beim Tabellenneunten ist um 18:00 Uhr in der Freinsheimer Sporthalle.

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Juri Tromsdorf, Dominik Forster (Tor)
Marius Altmaier (11), Nicolas Rösler (9), Aziz Ben Salah (7), Philipp Mägel (5), Daniel Martin (4), Pavao Budimir-Bekan (3), Kevin Seitz (2), Mehdi Mornagui (2/1), Thomas Keilhauer, Marcel Fritz

TV 03 Wörth – Marcel Dieners, James Michael Klöffer (Tor)
Felix Werling (8/2), Maurice Schumacher (6), Simon Zolk (4), Julius Ritter (4), Darius Zolk (3), Jonas Karcher (2), Jonas Lehnert (2), Stefan Spreitzer (2), Ben-Justin Berger (1), Alexander Scherrer (1), Fynn Leonhard Schmuck (1)

Handball Hintergrund