Die HSG hat sich nach der Faschingspause erfolgreich in der Pfalzliga zurückgemeldet und den vierten Sieg in Serie eingefahren. Beim 34:31-Heimsieg gegen den TSV Iggelheim am vergangenen Samstag sahen die Zuschauer vor allem eine starke erste Halbzeit der Barbarossastädter. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste die bessere Mannschaft, die Rot-Weißen brachten ihren Vorsprung aber letztlich verdient über die Ziellinie.

Bis zum 6:6 in der 13. Minute war die Begegnung des Tabellendritten gegen den Siebtplatzierten ausgeglichen, danach konnte die HSG ihrem Favoritenstatus gerecht werden und sich etwas absetzen, die Hausherren lagen meist mit drei oder vier Toren in Front. Der traditionsreiche TSV, der denkbar schlecht in die Saison startete und sich erst seit der Rückkehr von Ex-Trainer Ralf Hungerbühler stabilisierte, kam durch einen Doppelschlag von Yannick Lenz in der 26. Minute auf 16:14 heran. Die HSG reagierte bis zur Pause mit einem 4:1-Lauf, den Pavao Budimir-Bekan mit seinem vierten Treffer zum 20:15-Halbzeitstand abschloss.

Dieses Muster wiederholte sich dann auch zu Beginn des zweiten Durchgangs – wieder war es Yannick Lenz, der die Gäste in der 40. Minute durch seinen Treffer zum 24:22 in Schlagdistanz brachte, wieder antwortete die HSG mit einem 4:1-Lauf zur einigermaßen komfortablen 28:23-Führung (44. Minute). In der Folge produzierte die Vukas-Sieben jedoch im Angriff ungewohnt viele technische Fehler, welche von den Vorderpfälzern konsequent ausgenutzt wurden. Beim Stand von 30:28 (51.) und 31:29 (54.) schnupperte die Mannschaft von Ralf Hungerbühler an etwas Zählbarem, jedoch machten Nicolas Rösler und der treffsichere Daniel Martin mit ihren Treffern zum 33:30 und 34:30 den Deckel drauf. Den letzten Treffer des Abend erzielte TSV-Kreisläufer Lukas Schäfer zum 34:31-Endstand.

Die Rot-Weißen kamen gut aus der Faschingspause und zeigten in den ersten 30 Minuten vor allem im Angriff eine tadellose Leistung. Im zweiten Abschnitt ließ der HSG-Angriff dann etwas nach und streute zu viele einfache Ballverluste ein, die von den tapfer kämpfenden Iggelheimern gerne angenommen und ausgenutzt wurden. Über die gesamte Spielzeit entpuppte sich Kreisläufer Daniel Martin offensiv als Fixpunkt, ebenso überzeugte Philipp Mägel mit guten Anspielen, vier Feldtoren und einer hundertprozentigen Siebenmeter-Ausbeute (5/5).

Weiter geht es für die Barbarossastädter am kommenden Samstag (Anpfiff 19:30 Uhr) mit dem  Auswärtsspiel beim TSV Kandel.

HSG Kaiserslautern – Timo Neumann, Juri Tromsdorf (Tor)
Philipp Mägel (9/5), Daniel Martin (7), Aziz Ben Salah (5), Pavao Budimir-Bekan (4), Marius Altmaier (3), Nicolas Rösler (3), Thomas Keilhauer (1), Kevin Seitz (1), Marcel Fritz (1), Tim Wenkenbach, Mehdi Mornagui

TSV Iggelheim – Maximilian Schwarzer (Tor)
Carsten Handl (6), Marc Wendler (6), Sebastian Jochem (6/3), Yannick Lenz (5), Jan Bußer (4), Steffen Götz (3), Lukas Schäfer (1), Lars Wagenknecht, Timo Hartmann, Benedikt Paulus, Jonas Giel

Handball Hintergrund