Am gestrigen Samstag konnte die HSG das schwere Auswärtsspiel beim TSV Kandel knapp mit 33:31 für sich entscheiden und somit den fünften Sieg in Serie einfahren. Trainer Ivan Vukas musste nicht nur auf seinen besten Torschützen Nicolas Rösler verzichten, sondern auch auf Joscha Leyendecker (Schulterverletzung) sowie Johannes Huschens und Tim Wenkenbach, die beide bei der 2. Mannschaft im Einsatz waren. Schlussmann Timo Neumann konnte die vergangene Woche krankheitsbedingt nicht trainieren, stellte sich jedoch in den Dienst der Mannschaft und war am Ende sogar noch ein mitentscheidender Faktor.

Für ihn begann zunächst Juri Tromsdorf im Tor, der in einer ausgeglichenen Anfangsphase ein gutes Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten aufweisen und direkt einige Paraden sammeln konnte. Mit zunehmender Spieldauer wurde die 6:0-Abwehr der Rot-Weißen jedoch etwas passiver und ließ vor allem Linkshänder Christoph Kunz, den gefährlichsten Rückraumspieler der Gastgeber, zu oft in die Nahwurfzone. Im eigenen Angriff fand die Vukas-Sieben vor allem in Person von Spielmacher Mehdi Mornagui und Kreisläufer Daniel Martin immer wieder gute Lösungen gegen die offensive 5:1-Deckung des TSV. Beide Teams begegneten sich insgesamt auf Augenhöhe, Daniel Martin sorgte mit dem letzten Treffer des ersten Durchgangs für die knappe 15:14-Pausenführung.

An der Ausgeglichenheit der Begegnung änderte sich auch nach Wiederanpfiff zunächst nichts. Die Rot-Weißen konnten sich bis zur 37. Minute durch einen 3:0-Lauf mal auf 20:18 absetzen, bis zur 42. Minute hatte der TSV aber wieder einmal durch den starken Christoph Kunz zum 22:22 ausgeglichen. Der Tabellenneunte drehte die Partie im Anschluss sogar komplett, beim Stand von 27:25 nach Kunz‘ zehntem Treffer bei noch zehn Minuten Spielzeit standen die Rot-Weißen vor einer komplexen Aufgabe. Die Barbarossastädter bewiesen jedoch wie schon des Öfteren in der Rückrunde erneut Crunchtime-Qualität und legten zu einem immens wichtigen Zeitpunkt einen 5:0-Lauf, abgeschlossen in der 56. Minute durch Pavao Budimir-Bekan, zur 30:27-Führung hin. Die Gastgeber kamen zwar nochmal auf 31:30 (59.) heran, Daniel Martin und spätestens Marius Altmaier machten mit ihren Treffern aber den Deckel endgültig drauf und sicherten den fünften Sieg in Serie.

Wieder einmal zeigte die HSG große Moral und entschied ein enges Spiel aufgrund einer starken Schlussphase letztendlich auch verdient für sich. Im Angriff waren Mehdi Mornagui, Daniel Martin und in der zweiten Halbzeit auch Pavao Budimir-Bekan wichtige Stützen, hinten war es der gesundheitlich noch angeschlagene Torhüter Timo Neumann, der in der Schlussviertelstunde wichtige Paraden verzeichnen konnte. Die Rot-Weißen blieben trotz eines Zwei-Tore-Rückstands zehn Minuten vor Schluss ruhig und ließen sich auch von einer lautstarken Halle nicht aus dem Konzept bringen.

Die Mannschaft um Kapitän Thomas Keilhauer festigt durch den Auswärtssieg den 3. Platz der Pfalzliga-Tabelle und erwartet nach einem freien Wochenende mit dem TuS Heiligenstein den Tabellensechsten in der heimischen Schillerschule (Samstag, 25.03., 19:00 Uhr).

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Timo Neumann, Juri Tromsdorf (Tor)
Daniel Martin (9), Mehdi Mornagui (6), Aziz Ben Salah (5), Pavao Budimir-Bekan (4), Thomas Keilhauer (3), Marius Altmaier (2), Philipp Mägel (2/1), Kevin Seitz (1), Marcel Fritz (1)

TSV Kandel – Tim Schwinghammer, Jonas Dettbarn (Tor)
Christoph Kunz (11), Sven Anhaus (7/3), Pascal Weiß (5), Lukas Pfirrmann (3), Marius Mirle (2), Kevin Angele (1), Jonas Hans (1), Jonas Powik (1), Benjamin Simkó, Maximilian Lincks, Erik Deringer

Handball Hintergrund