Nach Torhüter Pascal Glöckner, der zur neuen Saison von der VTZ Saarpfalz in die Barbarossastadt wechselt, kann die HSG den nächsten Neuzugang aus der Oberliga RPS bekanntgeben – Linkshänder Yannik Kötz kehrt zu seinem Ausbildungsverein zurück und wird mit Aziz Ben Salah künftig ein starkes Duo auf Rechtsaußen bilden.

Der 23-jährige Student durchlief zunächst die Jugendmannschaften der HSG Kaiserslautern, ehe er aufgrund seines schon in jungen Jahren deutlich erkennbaren Talents an die 1. Herrenmannschaft herangeführt wurde. Dort reifte er zum Leistungsträger, was ihm ermöglichte, sein Können in der vergangenen Saison bei der 2. Mannschaft des TuS 04 Dansenberg in der Oberliga RPS unter Beweis zu stellen. Nach einer Saison zieht es den Rechtsaußen nun zurück zur HSG.

„Ich freue mich, wieder bei meinem Heimatverein zu spielen und auf die kommende Saison in der Pfalzliga mit dem Ziel, oben anzugreifen“, kommentiert der Rechtsaußen seine Rückkehr zu den Rot-Weißen.

„Ich bin extrem glücklich darüber, dass Yannik zu uns zurückkommt. Sportlich wird er uns natürlich weiterhelfen, das Jahr in der Oberliga hat ihm in seiner persönlichen Entwicklung sicher nicht geschadet. Aber auch menschlich passt Yannik hervorragend in die Mannschaft und in den Verein, er genießt hier von allen Seiten ein sehr hohes Ansehen“, so Trainer Thomas Brosig.

Der sportliche Koordinator der HSG, Ivan Vukas, freut sich ebenfalls: „Yannik hätte von seiner Qualität her definitiv auch weiter in der Oberliga spielen können. Dass er sich trotzdem für eine Rückkehr zur HSG entschieden hat, macht uns sehr stolz und zeigt den Stellenwert, den wir uns auch durch die sehr starke letzte Saison erarbeitet haben.“

Herzlich Willkommen zurück bei deiner HSG, Yannik!

Bildquelle: TuS 04 Dansenberg

Handball Hintergrund