Die HSG Kaiserslautern kann einen weiteren Neuzugang vermelden – dieses Mal aber nicht auf Spieler-, sondern auf Offiziellen-Seite: Marc Nauerz wird künftig als Mannschaftsarzt der Rot-Weißen fungieren.

Der 28-Jährige spielte in seiner Jugend- und Aktivenzeit selbst noch bei der TSG, ehe es ihn aufgrund seines Medizinstudiums bei der Bundeswehr nach Würzburg zog. Seit erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitet er als Assistenzarzt im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz und befindet sich derzeit in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin, zudem strebt er die Zusatzbezeichnung Sportmedizin an.

„Naui“, wie er von den Meisten gerufen wird, wird sich in seiner neuen Rolle hauptsächlich um die 1. Herrenmannschaft kümmern, aber auch für alle anderen aktiven Spielerinnen und Spieler der HSG als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das Aufgabenfeld des 28-Jährigen umfasst neben der medizinischen Betreuung bei Spielen und im Training unter anderem auch die Verbesserung der athletischen Fähigkeiten der Spieler. In Absprache mit Trainer Thomas Brosig übernahm Marc Nauerz zu Beginn der Vorbereitung auf die Pfalzliga-Saison 2023/2024 bereits einzelne Athletik-Einheiten und führte zudem mit allen Spielern der 1. Herrenmannschaft Leistungsdiagnostiken durch, um sich ein Gesamtbild über den Fitnesszustand der Mannschaft zu machen und gezielt an Schwachstellen arbeiten zu können.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Mannschaftsarzt. Die Gesundheit der Spieler und Betreuer ist mir nicht nur in der Halle ein besonderes Anliegen, sondern auch außerhalb. Ich möchte als Ansprechpartner für die allgemeine Gesundheit zur Verfügung stehen und freue mich darauf, selbst auch bei jedem Training und jedem Spiel dazuzulernen. Auf eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison!“, kommentiert Marc Nauerz seine neue Funktion.

Herzlich Willkommen bei der HSG und auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit, lieber Naui!

Handball Hintergrund