Im letzten Heimspiel der Pfalzliga-Saison 2023/2024 schlug die HSG die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam 2 am vergangenen Samstag deutlich mit 34:20 und festigt somit ihren 3. Tabellenplatz mit zwei Punkten Vorsprung auf die TG Waldsee, bei denen die Rot-Weißen am kommenden Sonntag zum Saisonabschluss im „Spiel um Platz 3“ antreten.
Die personell arg gebeutelten Gäste reisten mit einem kleinen und zusammengewürfelten Kader in die Barbarossastadt, gingen aber durch zwei Treffer des insgesamt neunfach Torschützen Maximilian Kröper zu Beginn mit 2:1 in Führung (5. Minute). Danach übernahm die HSG das Kommando, blieb 13 Minuten lang ohne Gegentor und stellte über das daraus resultierende Tempospiel mit einem 8:0-Lauf zum 9:2 (18.) früh die Weichen auf Sieg. Neben dem guten Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter Pascal Glöckner funktionierte im ersten Abschnitt vor allem die rechte Angriffsseite mit Nicolas Rösler und Yannik Kötz gut. Nach 30 Minuten wechselten die beiden Teams beim klaren Stand von 15:8 die Seiten.
Die geschwächte SG hielt zu Beginn der zweiten Hälfte erneut gut mit, musste dann aber ab Mitte des zweiten Durchgangs abreißen lassen. Die Rot-Weißen erlaubten sich ob des klaren Vorsprungs die eine oder andere Nachlässigkeit im Torabschluss, setzten sich aber beim Stand von 25:15 in der 44. Minute durch einen Treffer von Kreisläufer Daniel Martin trotzdem zum ersten Mal auf zehn Tore Differenz ab. HSG-Coach Thomas Brosig nutzte den klaren Vorsprung, um all seinen Akteuren ausreichend Spielzeit zu geben – diese zahlten das auch mit einer nochmaligen Leistungssteigerung zum Ende der Partie hin zurück. Den letzten Treffer des Abends erzielte der Gäste-Rechtsaußen Christoph Gensheimer zum 34:20-Endstand.
An einem sommerlichen Samstagabend entwickelte sich aufgrund der personellen Situation der Südpfalz Tiger früh eine klare Angelegenheit, sodass bei den Hausherren die hundertprozentige Konzentration mit Verlauf der Partie (verständlicherweise) nicht immer gegeben war. Nichtsdestotrotz sammeln die Rot-Weißen die Zähler 28 und 29 ein und haben nun vor dem letzten Spiel bei der TG Waldsee gute Chancen, den 3. Tabellenplatz zu verteidigen und somit erneut eine Saison erfolgreich abzuschließen. Anpfiff am Sonntag in der Rheinauenhalle ist um 18:00 Uhr.
Es spielten:
HSG Kaiserslautern – Pascal Glöckner, Timo Neumann (Tor)
Nicolas Rösler (9), Yannik Kötz (5), Philipp Mägel (5/4), Aziz Ben Salah (3), Johannes Huschens (2), Marcel Fritz (2), Mehdi Mornagui (2), Daniel Martin (2), Tim Wenkenbach (2), Joscha Leyendecker (1), Kevin Seitz (1), Thomas Keilhauer
SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam 2 – Tim Schwinghammer (Tor)
Maximilian Kröper (9), Simon Jäger (4), Julian Hesse (2), Max Butz (2/2), Christoph Gensheimer (2), Chris Beutler (1), Luca Lanfermann, Marc Messemer, Kevin Kassab, Maurice Wahl
Handball Hintergrund