Mit hoher Motivation reisten die Mädels unserer wB-Jugend am Samstag, den 21.01.17, zum Tabellenvierten der Verbandsliga nach Kirrweiler.

In der ersten Halbzeit konnten unsere Mädels die Partie durch gute spielerische Aktionen im Angriff offen gestalten und gingen so mit einer kleinen Führung von 7:8 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich dies jedoch als unmöglich, wurden jegliche Bemühungen der JSG durch den Heimschiedsrichter, der gleichzeitig der Abteilungsleiter des TV Kirrweiler ist, im Keim erstickt. Er beeinflusste das Spiel aktiv, coachte die eigene Mannschaft auf dem Platz und demotivierte gleichzeitig unsere Mannschaft durch Auslachen der Spielerinnen auf dem Feld.

Obwohl unsere Mädels nach Drohungen im Hinspiel wie „Ihr kommt ja auch noch zu uns“ schon mit solchen Aktionen gerechnet haben, traf sie dieses unsportliche Verhalten sehr. Der krönende Höhepunkt war die zum Jubeln erhobene Faust des Heimschiedsrichters, als er nach seinem Abpfiff den Platz verließ. Denn eine Chance hatten wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr, die knappe Führung aus der ersten Halbzeit zu verteidigen. So endete das Spiel letztendlich mit 19:17 Toren für den Gastgeber.

Nach solch einem Spiel muss man sich wirklich nicht mehr wundern, dass immer weniger Kinder oder Jugendliche Spaß an der Sportart Handball haben, wenn solche Dinge Woche für Woche durch den Verband zugelassen werden. Denn offizielle Schiedsrichter werden in der Jugend meist nur sporadisch angesetzt und nur die wenigsten Vereine verfügen über eine ausreichende Anzahl an eigenen, ausgebildeten Schiedsrichtern.

Aber durch solch ein Spiel lassen sich die Mädels nicht demotivieren und freuen sich auf das nächste Spiel am 05.02.17 in der Geschwister Scholl Schule gegen die wJ Assenheim/ Dannstadt/ Hochdorf.

Handball Hintergrund