MSG – TuS Dansenberg II

Pfalzliga 2018/2019, 5. Spieltag
Samstag, 12.10.2018, Anpfiff: 19.30 Uhr
Barbarossahalle Kaiserslautern

Am morgigen Samstag kommt es in der Barbarossahalle zum prestigeträchtigen Derby zwischen der Mannschaft um Kapitän Thomas Keilhauer und dem TuS Dansenberg II. Die ohnehin schon hohe Brisanz in diesem Lokalduell wird mit einem Blick auf die Tabelle nochmal gesteigert. Die beiden Rivalen liegen mit 4:4 Zählern punktgleich auf dem 7. (MSG) und 8. Tabellenplatz (TuS).

Die Truppe von Mirko Schwarz hat für einen Aufsteiger einen passablen Start in die Saison hingelegt. Besonders die beiden Heimspiele gegen den TSV Iggelheim und den TV Wörth, welche beide deutlich gewonnen wurden, bleiben dabei in Erinnerung. Diesen positiven Erlebnissen steht jedoch auch die hohe 39:32-Niederlage im letzten Spiel vor der dreiwöchigen Herbstpause bei der TG Waldsee gegenüber. An diesem Tag schafften es die Rot-Weißen zu keinem Zeitpunkt so richtig, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Dies soll im Derby gegen den Nachbarn aber wieder anders werden.
Ob Nicolas Rösler, der die Woche aufgrund einer Krankheit nicht trainieren konnte, bei diesem Unterfangen mithelfen kann, ist noch ungewiss. Ansonsten steht Mirko Schwarz, mit Ausnahme der Langzeitverletzten, der komplette Kader zur Verfügung.

Die zweite Garde des TuS Dansenberg konnte ihre beiden Heimspiele gegen die TG Oggersheim und die HSG Landau/Land gewinnen, auswärts verloren die Schützlinge des Trainergespanns Sebastian Wächter/Ivan Vukas aber ebenfalls zweimal.
Die Schwarz-Weißen agieren in der Abwehr gerne etwas offensiver und im Angriff sind es vor allem die beiden drittligaerfahrenen Robin von Lauppert und Niklas Jung, die die wichtigen Akzente setzen. Unterstützt werden sie vom wurfgewaltigen Rückraumspieler Patrick Schulze, der bislang ebenfalls eine gute Saison spielt.

Handball Hintergrund