Mit 29:25 gewinnt die HSG das schwere Auswärtsspiel bei der TG Waldsee und setzt damit ihren Lauf in der Pfalzliga auch nach der Herbstpause fort – nach fünf Siegen aus fünf Spielen steht die Mannschaft von Trainer Ivan Vukas folgerichtig auf Tabellenplatz eins. Die 150 Zuschauer in der Rheinauenhalle sahen am Waldseer Kerwe-Wochenende über weite Strecken starke Barbarossastädter, die unter dem Strich verdiente zwei Auswärtspunkte einfuhren. Mann des Spiels aufseiten der HSG, die erstmals in ihren schwarzen Auswärtstrikots auflief, war der junge Linksaußen Marius Altmaier, der acht Treffer bei acht Wurfversuchen erzielte und auch in wichtigen Phasen des Spiels Verantwortung übernahm und dieser gerecht wurde.

Altmaier war in die Startformation gerutscht, da Kapitän Thomas Keilhauer krankheitsbedingt unter der Woche wenig trainierte und zu Beginn lediglich in der Abwehr eingesetzt wurde. Philipp Mägel wurde also von linksaußen in den linken Rückraum beordert, Nils Bechtel begann auf Rückraum Mitte. Die TG Waldsee kam besser in die Partie und ging durch Treffer der beiden Top-Torschützen David Hellmann und Marcel Knittel schnell mit 2:0 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel auf Augenhöhe, Jens Eckrich traf für die Gastgeber in der 20. Minute nach einer explosiven Eins-gegen-Eins-Situation zum 9:9. Danach steigerte sich die HSG-Abwehr im Zusammenspiel mit Torhüter Knut Huber mehr und mehr und über die vermehrten Ballgewinne kam die Vukas-Sieben immer besser ins Tempospiel – ein 4:0-Lauf, abgeschlossen von Rechtsaußen Yannik Kötz, sorgte in der 26. Minute für die 13:9-Führung. Beim Stand von 15:11 ging es in die Halbzeitpause.

Bis zur 42. Minute änderte sich zunächst nichts am Spielgeschehen. Marius Altmaier sorgte mit einem seiner acht Treffer für das 21:17, die HSG überzeugte bis hierhin durch ein sehr abgeklärtes und selbstbewusstes Auftreten. Top-Torjäger Nils Bechtel hatte kurz darauf die Chance, per Siebenmeter auf 22:17 zu stellen, scheiterte aber an der Latte. Wenig später sah Kreisläufer Daniel Martin eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe, welche das Team von Trainer Benny Wingerter erfolgreich nutzte. Marcel Knittel (Siebenmeter) sowie zwei Tore von Elias Nowack per Gegenstoß brachten die Hausherren auf 21:20 heran. Die Barbarossastädter ließen sich jedoch nicht verunsichern und stellten ihrerseits durch einen erneuten 4:0-Lauf auf 25:20 (49.) – die Treffer besorgten der ebenfalls krankheitsgeschwächte Nicolas Rösler, Marius Altmaier (2x) und Nils Bechtel, dessen willensstarke Einzelaktion den Coach der TGW letztendlich zum Team-Time-Out zwang. In der Abwehr stellten die Vorderpfälzer nun auf eine offensive Variante um, was jedoch nicht den erwünschten Erfolg brachte. Spätestens als Daniel Martin vier Minuten vor Schluss zum 28:22 traf, war die Partie zugunsten der HSG entschieden. Den letzten Treffer des Tages erzielte TGW-Rückraumspieler Denis Krieg kurz vor Schluss zum Endstand von 29:25.

Die HSG löst damit die schwere Auswärts-Aufgabe bei der TG Waldsee mit Bravour und setzt sich an der Pfalzliga-Tabellenspitze fest. Am kommenden Samstag kommt es dann zu einem wahren Handball-Leckerbissen: am vom DHB ausgerichteten „TAG DES HANDBALLS“ treffen die Rot-Weißen am Samstagabend um 20:00 Uhr in der Halle der Schillerschule auf die HSG Mutterstadt-Ruchheim, die mit 9:1 Punkten den 2. Platz direkt hinter der Vukas-Sieben belegt.

 

Es spielten:

HSG – Neumann, Huber (Tor)

Altmaier (8), Martin (5), Bechtel (5/1), Rösler (4), Kötz (3), Keilhauer (2), Mägel (2), Kamyschnikow, Seitz, Zimmer, Krick, Samet

TGW – K. Knittel, Schlosser (Tor)

Nowack (5), Wächter (4), Hellmann (4), M. Knittel (3/3), Krieg (3), Blohm (2), J. Eckrich (2), Karl (1), N. Eckrich (1), Ullmeyer, Rihm, Bredehöft

Handball Hintergrund