Nach dem knappen 30:29-Auswärtssieg bei der HSG Landau/Land und dem deutlichen 43:34 gegen den TV 03 Wörth konnte die HSG am gestrigen Samstag auch bei der HSG Eckbachtal 2 gewinnen und somit den dritten Sieg in Serie einfahren. Den dramatischen 33:32-Erfolg sicherte Torhüter Timo Neumann mit einem vereitelten Siebenmeter kurz vor der Schlusssirene. Die Rot-Weißen gingen stark ersatzgeschwächt in die Partie beim Tabellenneunten, Trainer Ivan Vukas musste verletzungs- und krankheitsbedingt auf Marius Altmaier, Nicolas Rösler, Marcel Fritz und Tim Wenkenbach verzichten. Joscha Leyendecker erklärte sich trotz Schulterverletzung bereit, im Notfall aufzulaufen und auch Johannes Huschens, der hauptsächlich in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommt, unterbrach einen privaten Termin, um auszuhelfen.

In der Freinsheimer Sporthalle entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Anfangsphase, Silas Rogawski traf in der elften Minute zur 6:5-Führung für die Hausherren. Die Barbarossastädter zeigten im Anschluss aber ihre ganze Klasse und zauberten innerhalb von sieben Minuten einen 8:0-Lauf auf die Platte. Dass der deutliche Vorsprung nicht gehalten werden konnte, lag zum einem am starken Simon Kalveram im Tor der Gastgeber, zum anderen an der eigenen, mit Verlauf der ersten Halbzeit nicht mehr ganz so sattelfesten 6:0-Abwehrformation. So kämpfte sich das Team von Heiko Schäfer Tor um Tor heran und war beim Halbzeitstand von 17:19 wieder in Schlagdistanz.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe. Als die Gekkos die Begegnung dann aber binnen zwei Minuten per 4:0-Lauf beim Stand von 25:23 auf zwei Tore Differenz stellen konnten und Mehdi Mornagui 20 Minuten vor Ende von der Siebenmeter-Linie erneut an Simon Kalveram, der insgesamt vier Strafwürfe parierte (!), scheiterte, drohte die Partie komplett zugunsten der Hausherren zu kippen. Die Rot-Weißen blieben aber nervenstark und holten sich die Führung durch einen eigenen 4:0-Lauf bis zur 45. Minute wieder zurück. In der Schlussviertelstunde legte die Vukas-Sieben dann immer wieder vor, die Gekkos glichen jedoch meist postwendend aus. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff traf Mehdi Mornagui dann zur 33:32-Führung für seine Farben, den folgenden Angriff der HSG Eckbachtal konnten die Rot-Weißen erfolgreich abwehren, verpassten im eigenen Ballbesitz aber die Chance, den Deckel draufzumachen. Die Hausherren kamen über den treffsicheren Rechtsaußen Tobias Gödert zur Wurfchance, die Pavao Budimir-Bekan nur noch mit seiner dritten Zeitstrafe zunichte machen konnte. Die letzte und viel umjubelte Aktion gehörte dann Torhüter Timo Neumann, der den Siebenmeter vom zuvor sicheren Schützen Marcel Brüggemann parieren und seinen Farben somit die nächsten zwei Punkte festhalten konnte.

Nach einer äußerst dramatischen Schlussphase gewinnt die HSG also auswärts bei der HSG Eckbachtal denkbar knapp, im Großen und Ganzen aber verdient mit 33:32. Die Vukas-Sieben hätte sich das Leben durchaus einfacher machen können, scheiterte aber unter dem Strich zu oft freistehend am gegnerischen Keeper. Trotzdem zeigten die Rot-Weißen mit dünner Personaldecke eine riesige Moral, bis auf Kreisläufer Daniel Martin spielten alle HSG-Spieler durch und kämpften dabei vorbildlich.

Nach der kurzen Faschingspause geht es für die Barbarossastädter am Samstag, den 04.03.23 im Heimspiel gegen den TSV Iggelheim (19:00 Uhr, Schillerschule) weiter.

Es spielten:

HSG Kaiserslautern – Timo Neumann, Juri Tromsdorf (Tor)
Pavao Budimir-Bekan (8), Daniel Martin (7), Aziz Ben Salah (6), Thomas Keilhauer (4), Mehdi Mornagui (4/1), Philipp Mägel (3/1), Kevin Seitz (1), Johannes Huschens, Joscha Leyendecker

HSG Eckbachtal 2 – Simon Kalveram (Tor)
Tobias Gödert (6), Silas Rogawski (5), Marcel Brüggemann (4/4), Moritz Groß (4), Simon Müsel (4), Arthur Schalk (3), Christian Meyer (2), Eric Diehl (1), Jona Rogawski (1), Samuel Kolbe (1), Tim Becker (1), Felix Noll, Sven Dopp

Handball Hintergrund