Die HSG Kaiserslautern wechselt zur kommenden Saison 2023/2024 den Cheftrainer ihrer 1. Herrenmannschaft und schafft gleichzeitig eine neue und wichtige Funktion für die Zukunft des HSG-Handballs. Der aktuelle Coach Ivan Vukas bekleidet zukünftig die Position des Sportlichen Koordinators und übergibt das Traineramt nach vier äußerst erfolgreichen Jahren zum 01.07.2023 an seinen bisherigen Co-Trainer Thomas Brosig.

Vukas kam zur Saison 2019/2020 zu den Rot-Weißen und löste Aufstiegstrainer Mirko Schwarz ab, der seinerseits zum TV Homburg wechselte. Der kroatische Ex-Nationalspieler und ehemalige Bundesliga-Profi führte die HSG in seiner ersten Saison auf Anhieb auf den 3. Platz der Pfalzliga-Abschlusstabelle. Nach einer wegen Corona frühzeitig abgebrochenen Saison 2020/2021 und einem 5. Platz in der Vorsaison stehen die Barbarossastädter aktuell als Tabellendritter mit 24:8 Punkten bei noch sechs ausstehenden Partien erneut hervorragend da.

„Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach vier sehr schönen Jahren eine neue Herausforderung brauche. Ich bin sehr froh, dass ich diese Herausforderung nun bei der HSG gefunden habe, da ich mich hier einfach extrem wohlfühle“, so Ivan Vukas zu seiner Entscheidung. Das Aufgabengebiet des 43-Jährigen wird vielfältig sein, der Fokus wird jedoch vor allem auf der intensiven sportlichen Ausbildung von (Jugend-) Spieler:innen und Trainer:innen liegen.

Den Staffelstab des Cheftrainers der 1. Herrenmannschaft übergibt Ivan Vukas an Thomas Brosig, der zuvor auch schon zwei Jahre unter Vorgänger Mirko Schwarz als Co-Trainer fungierte. „Nach nun insgesamt sechs wirklich lehrreichen Jahren als Co-Trainer freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe. Für mich persönlich ist das der nächste und konsequente Schritt und dass ich diesen bei meinem Heimat- und Herzensverein machen darf, ist eine sehr schöne Geschichte. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen, dass sie mir dieses Vertrauen schenken“, so der 28-Jährige.

Erstmal liegt der gemeinsame Fokus für Vukas und Brosig aber auf den letzten sechs Spielen der noch bis Ende April laufenden Pfalzliga-Saison. Der nächste Gegner für die Mannschaft um Kapitän Thomas Keilhauer ist der TSV Iggelheim. Der Tabellensiebte kommt am kommenden Samstag, den 04.03.23 (Anpfiff 19:00 Uhr) in die heimische Schillerschule.

Handball Hintergrund