Ein intensives Spiel zeigte sich am Sonntag Nachmittag zur Kaffeezeit in der Dansenberger Sporthalle. Die TV Thaleischweiler war zur Gast zum Derbyspiel bei der Damenmannschaft II. Beide Mannschaften agierten über die komplette Spielzeit konzentriert und mit der notwendigen spielerischen Ruhe. Zu keiner Zeit konnte sich einer der beiden Mannschaften absetzen.

Nichtsdestotrotz hatten die Gäste immer ein Hauch die Nase vorne, sodass die FSG Kaiserslautern- Dansenberg 2 immer nachlegen musste. Die Gastmannschaft erwischte den besseren Start in das heiß umkämpfte Derby. Aber pünktlich zum Halbzeitpfiff konnte der Ausgleich erzielt werden. Starker Rückhalt in der ersten Halbzeit war dabei Torhüterin Selina Blaese, die einige gute Chancen der Gäste vereiteln konnte.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit ging das bis dahin spannende Spiel weiter. Erster Treffer landete im Gegensatz zum Spielbeginn nun die FSG durch Larah Mang. Dies war jedoch nicht der Anstoß für einen Ausbau der Führung, wieder erwischte die TV Thaleischweiler den besseren Start in die zweite Hälfte. Diese wechselte bereits nach 8 min und wuchs bis zu einem 2 Tore Vorsprung für die Gäste. Allerdings hatte neben Selina Blaese auch die zweite FSG-Torhüterin, Nadine Wolf, an diesem Tag einen sehr guten Tag erwischt. Nadine Wolf kam in der zweiten Halbzeit ins Spiel und konnte dann drei 7m parrieren. Diesen Aufwind nutzten die Damen 2 und glichen in der 52 min durch Miriam Schoeneich wieder aus. Diese hatte ebenso heute einen Sahnetag erwischt. Mit insgesamt 10 Toren war sie an diesem Tag die treffsicherste und beste Schützin. Ihren 10 Treffer erzielte sie durch ihren 5. verwandelten 7m in der Schlussminute.
Bis zum Schluss begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Erst in der 56 Minute ging die FSG durch ein Tor von Ann-Katrin Seitz-Fröhlich in Führung. Und diese Führung gaben die Mannschaft auch nicht mehr her. Das Endergebnis lautet dann 22 zu 19 für die Heimmannschaft. Spielgewinnend war die starke Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit gepaart mit dem Wille als geschlossene Mannschaft punkten zu wollen.

Es spielten:

FSG Kaiserslautern-Dansenberg 2:
Selina Blaese und Nadine Wolf im Tor
Larah Mang 2, Miriam Schoeneich 10/5, Rabea Breininger, Lisa Wächter 1, Maike Jung, Vanessa Müller 2, Jacqueline Gorges 1, Natascha Mayer, Nadine Dietsche-Seitz 2, Ann-Katrin Seitz-Fröhlich 2, Andrea Zander 2
Laura Rahm als Trainerin

TV Thaleischweiler:
Jule Koßmann im Tor
Luca-Sophie Winkelhoff 6, Natascha Pfeffer 3, Jana Rohr 8, Laura Clemens 1, Lara-Marie Hasenstab 1/1, Maike Fremgen, Franziska Gries

Handball Hintergrund